ÖAMTC - Crashtest

Suzuki Swift

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Crashvideos



Bewertung:

Suzuki Swift Sternbewertung Suzuki Swift Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Der Swift erhielt eine gute Gesamtbewertung. Die Karosserie blieb sehr stabil und bot guten Schutz für die Erwachsenen mit geringen Deformationen beim Frontaufpralltest. Die Rückhaltesysteme beinhalten einstufige Airbags und vorne Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Für den Fahrer wurde ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem eingebaut. Der Schutz für Kinder wurde "gemischt" bewertet, für das ältere Kind gab es eine bessere Bewertung als für das jüngere. Der Schutz für Fußgänger fiel gut aus.

Frontaufpralltest

Die Karosserie zeigte nur geringe Verformungen und zusammen mit den einstufigen vorderen Airbags, den Gurtstraffern und den Gurtkraftbegrenzern wurde die Vorwärtsbewegung beim Crash begrenzt und kontrolliert. Jedoch wurden höhere Brustbelastungen für den Fahrer gemessen. Die Belastungen für den rechten Unterschenkel des Fahrers waren recht hoch. Außerdem besteht ein Verletzungsrisiko für die Knie von Fahrer und Beifahrer durch harte Strukturen hinter dem Armaturenbrett. Schaumstoffauspolsterungen bieten Schutz für die Beine. Durch leichte Eindringungen wurde der Fußraum gering deformiert.

Seitenaufpralltest

Das ausgezeichnete Seitenaufprallsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kopfairbags bieten auch Schutz für die hinteren Insassen. Im Seitenaufpralltest wurde die maximale Punkteanzahl nicht ganz erreicht.

Kinderrückhaltesysteme

Ein in 4 Sprachen formuliertes permanentes Textetikett warnt vor der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, wenn das Fahrzeug über einen Beifahrer-Airbag verfügt. Diese Warnung ist leider nur auf einer Seite der beiden Sonnenblenden angebracht. Es wurden für beide Kinder, die vom Hersteller empfohlenen Britax Römer Duo Plus Rückhaltesysteme im Test verwendet, vorwärts gerichtet und mit Hilfe der ISOFIX Verankerungen und Zusatzgurten befestigt. Im Frontaufpralltest wurden hohe Belastungen im Bereich des Kopfes des jüngeren Kindes gemessen, beim älteren Kind waren die Brustbelastungen hoch, aber beide Kinder wurden im Front- bzw. Seitenaufpralltest geschützt.

Schutz für Fußgänger

Mit einer 3-Sterne-Bewertung erreichte der Suzuki Swift ein gutes Ergebnis.. Die Stoßstange und die Flächen waren nachgiebig, wo im Falles eines Zusammenstosses der Kopf eines Kindes aufschlagen würde. Der Aufprallbereich für den Kopf eines Erwachsenen war leider nicht so nachgiebig. Geringen Schutz bot die Motorhaubekante.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben 29 mm
nach links 4 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 20 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 53 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 114 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein enfernbares Airbagwarnschild ist auf der Mittelkonsole angebracht. Ein nicht entfernbares Piktogramm und ein schriftliches Warnschild befinden sich auf beiden Seiten der Sonnenblende des Fahrers und Beifahrers.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
befriedigend
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Suzuki Swift 1.3ltr GLA, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005

Der Suzuki Swift ververfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.