TESTS

ÖAMTC - Crashtest: Suzuki Alto

Bewertung:


Erwachsenenschutz Kinderschutz Fußgängerschutz Sicherheitsassistenten

Front - und Seiten-Crash-Wertung

gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht

Fußgängersicherheit

gut
mittel
schlecht

Airbags

Fahrerairbags ja
Beifahrerairbags ja
Seitenairbags ja
Kopfairbags nein
Knieairbags (Fahrer) nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmäßig
Beifahrerairbag Berührung gleichmäßig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach links 19 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule nach hinten 11 mm
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja, Lenksäule, Lenksäulenverstellung, Zündschloss, Mittelkonsole, Armaturenbrettende
Höhere Belastungen der Knie ja, Lenksäule, Lenksäulenverstellung, Zündschloss, Mittelkonsole, Armaturenbrettende
Unterschenkel, Knie und Knöchel
Verschiebung des Gapedals nach hinten 79 mm
Verschiebung des Kupplungspedals nach oben 27 mm
Fußraumverkleinerung keine

Kindersicherheit

Verwendete Kinderrückhaltesysteme
18 Monate Britax Römer Baby Safe, rückwärts gerichtet,
Verwendung von Erwachsenengurten
3 Jahre

Britax Römer Duo Plus, vorwärts gerichtet,
Verwendung von ISOFIX Befestigungen und Zusatzgurte

Kindersicherheit Frontaufprall
Airbagdeaktivierung/Warnschild Permanent angebrachte Text- und Piktogrammwarnungen auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate (hinter Beifahrer) geschützt
3 Jahre (hinter Fahrer) geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

hoch
befriedigend
Kindersicherheit Seitenaufprall
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig

Getestets Modell:

Suzuki Alto 1.0 GL, rechts gelenkt

Der Suzuki Alto verfügt über einstufige vordere Airbags für Fahrer und Beifahrer und über Seitenairbags. Außerdem ist er mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze und mit ISFOIX- und Zusatzgurtbefestigungen für die hinteren äußeren Sitze und mit einem Seatbelt-Remindersystem für den Fahrer und einem elektronischen Stabilitätskontrollsystem ausgerüstet.