Citroen Saxo
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Der Saxo ist eine ältere Konstruktion, die von Citroen nicht mehr weiter entwickelt wird, da ein neues Modell im nächsten Jahr präsentiert wird. Dementsprechend liegt der Saxo am unteren Ende der getesteten Fahrzeuge. Die Kinderrückhaltesysteme schnitten besser ab als bei einigen Autos jüngerer Konstruktion.
Frontaufprall:Das Lenkrad drang stärker als zulässig in den Innenraum ein, wodurch der Kopf des Fahrers schon fast seitlich vom Airbag abglitt, was unter gewissen Umständen gefährlich werden kann. Außerdem schlug der Kopf des Fahrers trotz Airbag auf das Lenkrad durch. Der Fahrgastraum wurde durch den Aufprall stark verformt und der überlebensraum der Insassen stark eingeschränkt. Obwohl die vorderen Gurte mit Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet waren, wurden hohe Brustbelastungen gemessen. Die vorderen Sitze waren überdies auch mit Gurtstraffern ausgestattet, welche die Vorwärtsbewegung beim Aufprall limitieren sollen. Die Tür öffnete während des Aufpralls, weil der öffnungsmechanismus durch die sich ablösende Türinnenseite betätigt wurde. Unter dem Armaturenbrett befinden sich sehr steife Strukturen, wodurch Knie und Oberschenkel des Fahrers stark belastet werden. Am mittleren Platz der Rücksitzbank war nur ein Beckengurt montiert, der innere Verletzungen im Bauchbereich und Wirbelsäulenverletzungen verursachen kann.
Seitenaufprall:Der Saxo ist strukturell nicht für Seitenaufprall ausgelegt. Brust und Arme wurden durch die eindringende Tür getroffen, während der Bauchbereich durch die eindringende Türarmlehne getroffen wurde. Das Becken wurde durch einen Schaumstoffkörper belastet. Die Brustbelastung war gefährlich hoch, die Belastung von Bauch und Becken war nur wenig geringer.
Kinderrückhaltesysteme:Beide Kindersitzsysteme waren vorwärtsgerichtet einzubauen und boten sehr guten Schutz beim Frontaufprall, ausgenommen die hohen Nackenbelastungen für das eineinhalbjährige Kind. Auch der Seitenaufprall verlief weitgehend problemlos, wobei der Kopf des dreijährigen Kindes nicht innerhalb der seitlichen Kopfabstützungen gehalten wurde.
Fußgängerschutz:Wie bei den meisten Autos in dieser Klasse resultieren die Punkte für den Fußgängerschutz hauptsächlich aus der Bewertung der Erwachsenen- und Kinderkopf-Belastung. Zwei der Karosseriebereiche, mit denen die Beine kollidieren, boten nur schwachen Schutz.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Kontakt | ungleichmäßig |
Beifahrerairbag Kontakt |
deaktiviert, da keine Standardausrüstung |
nach hinten | 199 mm |
nach oben | 1 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 229 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | instabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden |
ja Befestigungsschraube, der Lenksäule Befestigungswinkel, der Lenksäule, Befestigungswinkel für elektrische Steckverbindungen, scharfkantige Metallplatte |
Besondere Belastungen des Knies |
ja. Befestigungswinkel, der Lenksäule, Befestigungswinkel für elektrische Steckverbindungen, scharfkantige Metallplatte |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Eindringen des Bremspedals nach oben | 188 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Eindringen des Bremspedals nach hinten | 90 mm |
Fußraumverkleinerung | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnhinweise |
Die Warnaufkleber wiesen nicht deutlich genug auf die Airbagdeaktivierung und die tödliche Verletzungsgefahr hin. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorverlagerung des Kopfes | |
18 Monate | kein erhöhtes Risiko |
3 Jahre | kein erhöhtes Risiko |
Schutz des Halses | |
18 Monate | gut |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Seitenairbag | nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallpunkte für den Kinderkopf | 0 gut, 4 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für den Erwachsenenkopf | 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für die Oberschenkel | 0 gut, 2 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für die Unterschenkel | 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Getestetes Modell:
Citroen Saxo 1,1 SX linksgelenkt
3türig, Modelljahr 2000, Leergewicht 830 kg
Der Saxo wurde im Februar 1996
vorgestellt und präsentierte sich September 1999 leicht überarbeitet. Das 2000er
Modell besitz einen Fahrerairbag, vorne Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer und
ISOFIX-Befestigungspunkte hinten links und rechts. Optional sind Beifahrer und
Seiten-airbags (Kopf & Körper) erhältlich.
erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © öAMTC
letzte änderung: 10-08-2000