Fiat Punto

Crashvideo
Punto.avi(219kB)
Punto.mov(356kB)

 

 


NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zuammenfassung:

Der Punto leistet sich in keinem Bereich gravierende Schwächen. Die Fahrgastzelle bleibt intakt und die Fahrertür kann nach dem Frontalcrash noch immer geöffnet werden. Weniger gut ist, dass der Kopf des Beifahrers auf das Armaturenbrett auftrifft, was schwerwiegender wäre, wenn der Aufprall auf der Beifahrerseite stattgefunden hätte. Der mittlere Gurt auf der Rücksitzbank ist ein einfacher Zweipunkt-Beckengurt. Solche Gurte können erwiesenermaßen schwere innere Verletzungen im Bauchbereich und Verletzungen an der Wirbelsäule hervorrufen. Die Kindersitze hatten schlechte Hinweisschilder und gaben zu wenig seitliche Führung, sodass der Torso der Dummies aus den Gurten herausgeschleudert werden konnte.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle wurde nur leicht beschädigt und von dieser Seite her droht den Insassen keine ernste Gefahr. Das Lenkrad wurde leicht versetzt, es gab aber keinen Hinweis auf einen Brustkontakt. Die Gurte an den Vordersitzen sind mit an der Gurtrolle montierten pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet. Trotzdem waren die gemessenen Belastungen für die Brust des Fahrers und des Beifahrers relativ hoch. Fiat teilte dazu mit, dass an diesem Problem gearbeitet wird und dass ab März 2000 verbesserte Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer verwendet werden.

Seitenaufprall:

Die Ergebnisse des Seitencrashs fallen für den Punto sehr gut aus, allerdings werden die Rippen des Dummies durch den Seitenflügel des Sitzes belastet. Trotz dieses Mankos liefert der Punto eine für diese Fahrzeugklasse eindrucksvolle Vorstellung ab. Dieses Resultat ist auf eine gut konstruierte Karosseriestruktur zurückzuführen.

Kinderrückhaltesysteme:

Der Sitz für das drei Jahre alte Kind verwendet als Rückhaltesystem - für das Kind - direkt den Gurt für den Erwachsenen. Der Kopf wurde dadurch davor bewahrt, zu weit nach vorne geschleudert zu werden, allerdings konnte der Dummy nach rechts abrollen. Im Seitencrash bewirkte dieser Effekt zusammen mit dem Fehlen von seitlichen Flügeln, dass der Kopf des Dummies aus dem Sitz geschleudert wurde und den Kindersitz daneben traf. Die Hinweisschilder am Sitz wurden für mangelhaft befunden; einige waren nicht dauerhaft und konnten entfernt werden, andere waren so angebracht, dass sie bei der Montage des Sitzes nicht gesehen werden konnten.

Fußgängerschutz:

Die meisten Punkte, die der Punto beim Fußgängerschutz einfährt, stammen von den Kopf-Aufprallflächen des Kindes bzw. des Erwachsenen. Die Bereiche für die Beine waren großteils unnachgiebig, zwei Flächen boten aber wenigstens einigermaßen Schutz.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung Gleichmäßig
Beifahrerairbag Berührung kein Beifahrerairbag
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 90 mm
nach oben 26 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad Nein
Verschiebung der A-Säule 61 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden Ja, Rückseite der Lenkradsperre, Montageplatte und -bolzen der Lenksäule, Armaturenbretthalterung
Besondere Belastungen des Knies Ja, Rückseite der Lenkradsperre, Montageplatte und -bolzen der Lenksäule
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 1 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 120 mm
Fußraum vermindert Nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild kein Beifahrerairbag
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) passend zu vorhandenen Gurten
3 Jahre (hinter Fahrer) passend zu vorhandenen Gurten
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate kein erhöhtes Risiko
3 Jahre kein erhöhtes Risiko
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag Nein
Airbag für Brust Nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) passend zu vorhandenen Gurten
3 Jahre (nicht Aufprallseite) passend zu vorhandenen Gurten
Kopfbewegung
18 Monate Kopf vom Sitz umschlossen
3 Jahre Kopf vom Sitz nicht umschlossen
Kopfbeschleunigung
18 Monate gut
3 Jahre gut
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 3 ausreichend, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 ausreichend, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 ausreichend, 1 schwach, 2 schlecht

Getestetes Modell:

Fiat Punto S60 linksgelenkt
3türig, Modell neuer Punto, Leergewicht 919 kg





Das Fahrzeug wurde in Europa im September 1999 auf den Markt gebracht. Fahrerairbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer zählen bei allen Fahrzeugen, die auf EU-Märkten verkauft werden, zur Serienausstattung. Auf der Plattform des Punto gibt es keine weiteren Fahrzeuge.

erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 08-02-2000