VW Polo
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Polo ist ein stabiler Kleinwagen mit ausgewogenem Verhalten beim Crash, der den erwachsenen Insassen guten Schutz bietet. Die Fahrgastzelle blieb stabil und die Fahrertür konnte nach dem Frontaufprall geöffnet werden. Der Kindersitz für das dreijährige Kind war mit einem fahrzeugspezifischen ISOFIX-System im Fahrzeug zu befestigen, konnte aber weder beim Front- noch beim Seitenaufprall den Kopf des Kindes schützen.
Frontaufprall:
Die vertikale Positionsveränderung des Lenkrades war außerhalb des tolerierten Bereiches, was besonders bei kleineren Fahrern zu Problemen führen kann. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit Gurtstraffern ausgestattet, welche die Vorwärtsbewegung beim Frontaufprall limitieren. Darüber hinaus sind die vorderen Sitzplätze mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet, die die Belastung für den Körper gut verteilen. Unter dem Armaturenbrett sorgen steife Strukturen für eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Knie und Oberschenkel des Fahrers. Das eindringende Bremspedal bedeutet außerdem Gefahr für die Füße des Fahrers. Am mittleren Platz der Rücksitzbank war nur ein Beckengurt montiert, der innere Verletzungen im Bauchbereich und Wirbelsäulenverletzungen verursachen kann.
Seitenaufprall:
Die Seitenscheibe zerbrach beim Aufprall erstaunlicherweise nicht, der Kopf des Fahrers schlug aber sehr hart auf die Scheibe auf, was zu starken Verletzungen führen kann. Die anderen Körperteile waren gut geschützt, allerdings fiel die Brustbelastung auch bedingt durch die Dummykonstruktion niedriger aus, als es bei einem menschlichen Körper der Fall wäre. Insgesamt schnitt der Polo im Seitenaufprall sehr gut ab.
Kinderrückhaltesysteme:
Da der Beifahrerairbag serienmäßig ist, muss VW bewusst sein, dass Kinder, die in rückwärtsgerichteten Kindersitzen befördert werden, einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Es sind aber nur sehr dürftige und teilweise entfernbare Warnaufkleber an der Windschutzscheibe angebracht, besondere Hinweise zu dieser tödlichen Gefahr fehlen. Für das dreijährige Kind wird im Polo ein ISOFIX-Sitz empfohlen, der aber sowohl beim Front- wie auch beim Seitenaufprall den Kopf des Kindes nicht schützen konnte. Der rückwärtsgerichtete Sitz für das eineinhalbjährige Kind wurde mit dem Dreipunktsicherheitsgurt im Fahrzeug befestigt. Die Lehne des Fahrzeugsitzes war den Kinderfüßen im Weg und so stellte sich die Frage, ob dieser Sitz für so kleine Fahrzeuge geeignet ist. Auch der Kopf des Eineinhalbjährigen war beim Frontaufprall nicht optimal geschützt und die Gurtführung des Fahrzeuggurtes war etwas verwirrend, da zwei Möglichkeiten vorgesehen sind.
Fußgängerschutz:
Der Fußgängerschutz gehört zu den Schwächen des Polo, da die Fahrzeugfront sehr steif und somit gefährlich für Beine und Becken des Fußgängers ist. Die Bereiche, wo der Kopf am Fahrzeug aufschlagen kann bieten sehr guten Schutz für Fußgänger.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Kontakt | gleichmäßig |
Beifahrerairbag Kontakt | gleichmäßig |
nach hinten | 38 mm |
nach oben | 86 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 21 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden |
ja, Lenkradsäule, Zündschloß |
Besondere Belastungen des Knies |
ja, Lenksäule und Hebel für Höhenverstellung, Zündschloß |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Eindringen des Bremspedals nach oben | -32 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Eindringen des Bremspedals nach hinten | 121 mm |
Fußraumverkleinerung | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnhinweise |
Piktogramm an der Vorderseite des mittleren Türpfosten, ablösbarer Aufkleber an der Windschutzscheibe. Keine Texthinweise auf tödliche Gefahren |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) |
kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorverlagerung des Kopfes | |
18 Monate | kritisch |
3 Jahre | fahrzeugspezifisch |
Schutz des Halses | |
18 Monate | gut |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | schlecht |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Seitenairbag | nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallpunkte für den Kinderkopf | 2 gut, 2 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für den Erwachsenenkopf | 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für die Oberschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für die Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
VW Polo 1,4 linksgelenkt
3türig, Modelljahr 2000, Leergewicht 940 kg
Der auch optisch überarbeitete Polo wurde im Oktober 1999 vorgestellt. Das Modell 2000 ist mit Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtstraffer und Gurtkraft-begrenzer und ISOFIX-Befestigungspunkte auf der Rückbank. Optional sind Seitenairbags und ABS erhältlich.
erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 10-08-2000