VW Polo 2002
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und
Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
VW wurde eine Wiederholung des Frontaufpralltests gestattet, nachdem Veränderungen im Design zum besseren Schutz der Unterschenkel vorgenommen worden waren. Die Karosserie erwies sich als stabil, die Fahrgastzelle verformte sich beim Frontaufprall nur unwesentlich. Auch beim Seitenaufprall war der Schutz gut, doch VW wollte zusätzlich den Vorteil des auf Wusch erhältlichen Vorhangairbags zum Schutz des Kopfes unter Beweis stellen. Die Kinderrückhaltesysteme konnten nicht einheitlich gut bewertet werden und der Fußgängerschutz war gering.
Frontaufprall:
Der vordere Beifahrerairbag ist beim Polo serienmäßig. Die Brustbelastung war für den Beifahrer geringer als für den Lenker, aber in beiden Fällen für ein Fahrzeug dieser Größe annehmbar. Durch die Modifikationen im Fußraum wird das linke Bein besser geschützt. Die Maßnahmen zum besseren Schutz der Knie des Lenkers sind zwar anerkennenswert, genügen aber den NCAP-Anforderungen nicht ganz; diese sind allerdings bei einem kleinen Auto schwer zu erfüllen. Im Testfahrzeug war der Mittelsitz der Rückbank mit einem Zweipunkt-Beckengurt ausgestattet; es ist erwiesen, dass diese Gurte einen geringeren Schutz bieten als Dreipunktgurte.
Seitenaufprall:Beim Seitenaufpralltest mussten keine Punkte abgezogen werden. VW bietet einen auf Wunsch erhältlichen Vorhang-Seitenairbag zum Schutz des Kopfes an und ließ auf eigene Kosten einen Pfahltest durchführen, bei dem dieser Airbag gut funktionierte. Da er jedoch nicht serienmäßig ist, konnte er bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.
Kinderrückhaltesysteme:
Weder das Piktogramm auf der Mittelsäule noch der ablösbare Aufkleber auf der Windschutzscheibe machen auf die Gefahr der Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz aufmerksam. Sowohl für den dreijährigen als auch für den eineinhalbjährigen Dummy wurde der gleiche vorwärtsgerichtete Kindersitz verwendet. Beim Frontaufprall waren die Köpfe der Dummies gut geschützt, beim Seitenaufprall hingegen nicht. Abgesehen von der hohen Nackenbelastung für den Eineinhalbjährigen war die Körperbelastung der Dummies gering.
Fußgängerschutz:
Insgesamt ist der Fußgängerschutz gering. Es kommt aber dem Polo zugute, dass im Falle eines Unfalls der Kopf eines erwachsenen Fußgängers auf der Windschutzscheibe auftreffen würde.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 6 mm |
nach oben | 39 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 9 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 40 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 134 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Es befinden sich leicht entfernbare Warnhinweise an der Windschutzscheibe. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | optional |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 0 gut, 4 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 0 gut, 6 schwach, 0 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
VW Polo 1.2, linksgelenkt
3-türig, Modelljahr
2002
Der Polo ist seit November 2001 am Markt. Er verfügt
serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag vorne. Zusätzlich schützen
Seitenairbags die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto
mit Gurtstraffer bei den Vordersitzen und Gurtkraftbegrenzer sowohl bei den
Vordersitzen als auch bei den äußeren Gurten der hinteren Sitze ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
22-05-2002