Citroen Pluriel
Crashvideo
pluriel.mpg
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest
bestanden
Pfahltest mit
Einschränkung bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Zusammenfassung:
Der "Pluriel" ist auf Basis des Citroen C3 konstruiert und schnitt wie der C3 in unseren Tests gut ab. Die Karosserie blieb beim Frontaufprall stabil, nur geringe Deformationen der Fahrgastzelle waren zu verzeichnen. Das Rückhaltesystem für Erwachsene funktionierte gut, geringe Belastungen des Brustbereiches waren die Folge. Guter Schutz beim Seitenaufprall war ebenfalls gegeben und der Kopfairbag reduzierte zusätzlich das Verletzungsrisiko. Die Kinderrückhaltesysteme hingegen schnitten nur im Seitenaufprall gut ab, der Fußgängerschutz wurde als überdurchschnittlich bewertet.
Frontaufprall:
Das Auto wurde im Frontaufprall - mit entfernten Dachschienen - getestet, die schlechteste Annahme für diesen Crash. Die Fahrgastzelle wurde nur minimal verformt, ebenso der Fußraum. Die Brustbelastungen waren gering, die Füße wurden gut geschützt. Wie bei allen kleinen Autos ist es schwierig genügend Raum für einen umfassenden Schutz der Knie des Fahrers zu bieten. Im Falle des Pluriels ist es hauptsächlich die Lenksäule, von der eine Verletzungsgefahr ausgeht.
Seitenaufprall:Im Seitenaufprall wurde der Pluriel mit den Dachschienen getestet; es kam zu keinem Kontakt mit dem Kopf des Fahrers. Der Schutz im Seitenaufprall- bzw. Pfahltest war gut, aber diese Type des Airbags ist empfindlicher als ein Vorhang-airbag, der in Kopfnähe des Fahrers angebracht ist. Der Brustbereich kam in Kontakt mit den Sitzseitenteilen; der Bauch berührte die Türverkleidung unterhalb der Armlehne.
Kinderrückhaltesysteme:
Der Pluriel besitzt einen manuellen Schalter für die Deaktivierung des Beifahrer-Frontairbags. Auf diesen Schalter wurde mittels nicht dauerhaft angebrachtem Hinweissymbol bzw. Textetikett seitlich am Armaturenbrett, auf der Seite des Beifahrers, hingewiesen. Es wird unzureichend vor den Gefahren gewarnt, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem auf einen Beifahrersitz mit aktivierten Airbag zu montieren. Das 3-jährige Kind wurde im Frontcrash nicht geschützt, im Seitenaufpralltest wurden sowohl der 3-Jahre-Dummy als auch der 18-Monate-Dummy gut abgesichert. Im Frontaufpralltest kam es zu sehr starken Belastungen im Brustbereich des Dreijährigen-Dummy, während es beim 18-Monate-Dummy im Nacken- und Brustbereich zu hohen Belastungen kam.
Fußgängerschutz:
Die Stoßstange und einige Stellen an der Vorderkante der Motorhaube waren unnachgiebig, Bereiche auf der Motorhaube hingegen boten Schutz für die Köpfe der Erwachsenen und der Kinder, unterstützt durch die große Windschutzscheibe.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 0 mm |
nach oben | 22 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 5 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | -23 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 65 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein abnehmbares Ettiket ist am Ende des Armaturenbretts angebracht. Es befindet sich aber keine entsprechende Warnung auf der Sonnenblende des Beifahrers. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | schlecht |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Citroen
Pluriel 1,4; linksgelenkt
Cabrio, Modelljahr 2003
Der Citroen Pluriel verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr- und
Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern
für die für die Vordersitze
ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am
Fahrersitz.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
02-06-2003