ÖAMTC - Crashtest

Kia Picanto

Hauptbild
Crashvideo: picanto.mpg



Bewertung:

Kia Picanto Sternbewertung Kia Picanto Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Kia Picanto schnitt in den Tests nicht gut ab und erreichte nur 3-Sterne-Bewertung nach den Euro NCAP Kriterien. Ein extrem enttäuschendes Ergebnis für ein neues Modell in einem Marktsegment, wo andere Hersteller in den letzten Jahren wesentliche Verbesserungen erzielen konnten. Der Schutz für Kinder war gut, der Schutz für die Fußgänger hingegen leider nicht. KIA ließ auch einen Seitenaufpralltest mit Seitenairbags durchführen, da Seitenairbags auf einigen europäischen Märkten optional erhältlich sind. Die Resultate waren besser, aber eine Türe öffnete sich während des Tests. KIA erklärte, dass eine Gegenmaße ergriffen wurde, die aber von EuroNCAP nicht bewertet werden konnte. Es kann nicht bestätigt werden, ob das Problem behoben werden konnte oder nicht.

Frontaufprall:

Das Rückhaltesystem beinhaltet einstufige Airbags und für die vordere Sitzreihe Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Die Belastungen auf die Fahrgastzelle waren recht hoch. Harte Strukturen hinter dem Armaturenbrett für Fahrer und Beifahrer zusammen mit der Verschiebung des Lenkrades und des Bremspedales nach hinten verringern den Insassenschutz und machen die Fahrgastzelle teilweise unfreundlich.

Seitenaufprall:

Beim Seitenaufprall wurden hohe Belastungen auf Brust und Bauch des Dummies gemessen.

Schutz für Kinder:

Ein permanentes Textetikett (leider nur auf der Hinterseite der Beifahrer- Sonnenblende angebracht) warnte vor den Gefahren eine rückwärts gerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, wenn dieser mit einem Airbag ausgestattet ist. Der Schutz war für beide Kinder gut, vor allem für das ältere Kind (3 Jahre), für das ein vorwärts gerichteter Britax Römer Duo Plus Kindersitz befestigt wurde, mit Isofixverankerungen und Zusatzgurt. Für das jüngere Kind (18 Monate) wurde der rückwärts gerichtete Britax Römer Baby Safe Kindersitz verwendet und am Autositz mit den Erwachsenengurten befestigt. Im Frontaufpralltest kam es zu höheren Belastungen im Nackenbereich.

Schutz für Fußgänger:

Nur die Flächen auf der Motorhaube, wo ein Erwachsenenkopf aufschlagen könnte bzw. - zu einem geringern Grad - jene Bereiche, wo der Kopf eines Kindes aufschlagen könnte, boten ein wenig Schutz. Die Stoßstange und die Motorhaubenkante waren unnachgiebig.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 70 mm
nach oben 19 mm
nach rechts 5 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 37 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 128 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares Piktrogramm ist am Armaturenbrett angebracht. Ein weiteres Warnschild ist auf einer Seite der Sonnenblende angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) universell
3 Jahre (hinter Fahrer) ISOFIX mit Zusatzgurt
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) universell
3 Jahre (nicht Aufprallseite) ISOFIX mit Zusatzgurt
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Kia Picanto 1.1ltr EX, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der Kia Picanto verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.