ÖAMTC - Crashtest
Fiat Panda
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Die Fahrgastzelle ist stabil, aber obwohl das Fahrzeug auf den vorderen Sitzen mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgestattet ist, wurden im Frontaufpralltest höhere Brustbelastungen beim Beifahrer gemessen. Noch höhere Brustbelastungen wurden im Seitenaufpralltest gemessen. Im Seitenaufpralltest öffnete sich eine Türe auf der angestoßenen Seite. Der Schutz für Kinder wurde durchschnittlich bewertet, der Schutz für Fußgänger war enttäuschend.
Frontaufprall:
Das Rückhaltesystem verfügt über einen einstufigen Airbag für den Fahrer, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sicherheitsgurte. Im Fußraum wurden nur leichte Verformungen festgestellt, das Kupplungspedal bewegt sich zu weit in den Innenraum, die Beine des Fahrers können dadurch verletzt werden. Harte und unnachgiebige Stellen hinter der Lenksäule und dem Armaturenbrett bilden eine Verletzungsgefahr für Knie und Oberschenkel des Fahrers.
Seitenaufprall:
Die Seitensicherheit ist nicht optimal. Die Brustbelastung war relativ hoch. Während des Aufpralles öffnete sich eine Türe.
Schutz für Kinder:
Der Panda ist nicht mit einem Beifahrerairbag ausgestattet und somit gab es auch keine Warnung vor der Gefahr ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz zu montieren. Für beide Kinder wurden vorwärts gerichtete Kiddy Life Rückhaltesysteme verwendet, die mit den Erwachsenengurten befestigt werden. Während die gemessenen Belastungen akzeptabel bewertet wurden, war das ältere Kind (3 Jahre) im Front- und Seitenaufpralltest ungeschützt.
Schutz für Fußgänger:
Nur die Bereiche, wo Erwachsenenköpfe im Falle eines Zusammenstosses auftreffen könnten, boten ein wenig Schutz. Der Bereich, wo ein Kinderkopf aufschlagen könnte bzw. die Motorhaubenkante und die Stoßstange waren besonders unnachgiebig.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
nein |
Seitenairbag |
nein |
Kopfairbag |
nein |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
7 mm |
nach oben |
10 mm |
nach rechts |
11 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
15 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
ja |
Unterschenkel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach oben |
68 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten |
136 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Kein Beifahrerairbag vorhanden.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
universell |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
universell |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
nicht geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
universell |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
universell |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Fiat Panda 1.2ltr, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004
Der Fiat Panda verfügt serienmäßig über Fahrerairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seitenairbag und ein vorhangartiger Kopfairbag sind optional erhältlich.
25.11.2004
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