Honda Logo
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Logo bringt mit seiner stabilen Karosserie und der geringen Verformung der Türöffnung gute Voraussetzungen hinsichtlich der Sicherheit mit. Der Logo kann diese Vorgaben aber nur schlecht nützen, weil ihn schlechter Insassenschutz im Kniebereich, Verringerung des Fußraums mit weit in den Innenraum ragenden Pedalen und eine sehr schlechte Vorstellung im Bereich der Kindersitze Punkte kosten. Die äusseren beiden Gurte auf der Rücksitzbank können zur besseren Montage der Kindersitze gesperrt werden, aber beim mittleren Gurt handelt es sich um einen statischen Zweipunkt-Beckengurt, der viel weniger Schutz als ein vollwertiger Dreipunktgurt bietet.
Frontaufprall:
Das Lenkrad wurde nur innerhalb tolerierbarer Grenzen verschoben, der Schutz von Kopf und Halswirbelsäule war gut. Das Rückhaltesystem mutete der Brust von Fahrer und Beifahrer hohe Belastungen zu. Anlass zu Kritik geben aber vor allem die unteren Körperregionen. Der rechte Oberschenkel wird sehr hohen Belastungskräften ausgesetzt, die im Ernstfall schwere Hüftverletzungen verursachen könnten. Der Schutz der Knie war schlecht und die Pedale wurden nach hinten versetzt, wo sie die Füße des Fahrers gefährden.
Seitenaufprall:
Ungewöhnlicherweise schlägt der Kopf des Fahrers auf den äusseren Rahmen der Tür auf, was das Resultat eines seitlichen Stosses auf den Hüftbereich durch die B-Säule sein könnte. Die Füllung der Säule aus aufgeschäumtem Polystyren belastete ausserdem den Bauch aus Richtung der Armlehne. Die Armlehne selbst zerbrach übrigens durch den Aufprall.
Kinderrückhaltesysteme:
Die Gurte der äusseren beiden Rücksitze sind so konstruiert, dass sie zur besseren Befestigung von Kindersitzen gesperrt werden können. Ein Schild mit viersprachig formuliertem Text erläutert anschaulich diese Montagemöglichkeit. Nach dem Test wurde festgestellt, dass der Sitz für das drei Jahre alte Kind nicht mehr zu den Gurtschlössern für den Erwachsenen-Gurt passte. Ursache dafür war möglicherweise, dass die Verankerungsplatte für die Gurtschlösser durch den Crash verschoben wurde. Die verwendeten Kindersitze konnten nicht verhindern, dass der Kopf des Dummies zu weit nach vorne geschleudert werden konnte und sehr hart auf dessen Knie auftraf. Beim Seitencrash wurde festgestellt, dass die Seitenflügel der Sitze sehr hart sind und der Kopf des Dummies für das dreijährige Kind seitlich nicht abgefangen werden kann. Ausserdem rutschten beim Test die Gurte für die Erwachsenen an den Kindersitzen durch. Alles in allem werden die Kinder im Honda Logo schlecht geschützt.
Fußgängerschutz:
Die Punkte für den Fußgängerschutz stammen fast zur Gänze von den beiden Kopf-Aufprallflächen. Die Schnauze des Autos ist sehr steif und aggressiv.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | Gleichmäßig |
Beifahrerairbag Berührung | kein Beifahrerairbag |
nach hinten | 59 mm |
nach oben | 20 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 39 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Ja, Rückseite der Lenkradsperre, Halterung des Armaturenbrettes, metallenes Abschirmblech für die Knie, linker Montagebolzen der Lenksäule |
Besondere Belastungen des Knies | Ja, Lenkradsperre, Halterung des Armaturenbrettes, Montagebolzen der Lenksäule, metallenes Abschirmblech für die Knie |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 35 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 192 mm |
Fußraum vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | kein Beifahrerairbag |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | nach dem Crash nicht mehr passend zu vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | nicht festgestellt |
3 Jahre | erhöhtes Risiko |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | schlecht |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | Nein |
Airbag für Brust | Nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
3 Jahre | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 2 ausreichend, 2 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 ausreichend, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Honda Logo linksgelenkt
3türig, Modelljahr 1999, Leergewicht 913 kg
erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 08-02-2000