Ford Ka

Crashvideo
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NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Den Großteil der Punktezahl erhielt der Ka durch die Ergebnisse im Seitenaufprall. Beim Frontcrash waren die Beine und Füße des Fahrers einem sehr hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Die drei Sterne hat der Ka nur knapp erreicht. Es wurde eine falsche Kinderrückhaltevorrichtungen getestet. Ford verweist auf eigene Römer Prince Versionen.

Frontaufprall:

Im Zuge der Kollision wurde das Lenkrad leicht zur Seite gedrückt, der Airbag konnte aber trotzdem die Vorwärtsbewegung des Fahrerkopfes bremsen. In der Fahrgastzelle waren die Passagiere gut geschützt, die Sicherheitsgurte waren nicht, wie bei den meisten anderen Autos dieser Testreihe, mit Gurtstraffern ausgestattet. Unter dem Armaturenbrett sorgten einige zu steife Strukturen für stark erhöhte Verletzungsgefahr im Kniebereich. Das eindringende Bremspedal stellte eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Füße des Fahrers dar. Im Ka sind die Beine und Füße des Fahrers nicht gut geschützt, es besteht eine hohes Verletzungsrisiko.

Seitenaufprall:

Der Oberkörper bekam den stärksten Impuls ab, während die unteren Körperregionen weniger stark belastet wurden. Der Kopf hatte einen leichten Kontakt mit der mittleren Türsäule, dies wurde allerdings nicht so streng bewertet. Die türseitige Armstütze zerbrach beim Aufprall, schützte so aber den Bauchbereich vor weiteren Verletzungen. Die Belastung der Brust stellt das größte Problem dar und bedeutet eine hohes Risiko für schwerste Verletzungen in dieser Körperregion.

Kinderrückhaltesysteme:

Unglücklicherweise wurde seitens eines Fordhändlers ein falscher Kindersitz, ein Römer Peggy, zur Verfügung gestellt. Da dies jedem Konsumenten passieren hätte können, hat Ford zugesichert diese Thematik ernst zu nehmen und die Vertragshändler entsprechend zu schulen, sodass diese Verwechslung in Zukunft kein Problem sein dürfte.

Fußgängerschutz:

Der Schutz für Fußgänger ist beim Ka sehr schlecht, die Belastung der Beine ist hoch, da der Frontbereich extrem unnachgiebig ist. Für diesen Bereich gibt es daher keine Punkte. Die Motorhaube verhält sich nur wenig besser, die wenigen Punkte erhält der Ka hauptsächlich aus dem Windschutzscheibenbereich.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Kontakt gleichmäßig
Beifahrerairbag Kontakt kein Beifahrerairbag
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 14 mm
nach oben 99 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 34 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden

ja, Lenksäulen- und Verkleidungsbefestigungswinkel, Lenksäule und Lenkradsperre

Besondere Belastungen des Knies

ja, Lenksäulen- und Verkleidungsbefestigungswinkel, Lenksäule und Lenkradsperre

Frontaufprall - Unterschenkel
Eindringen des Bremspedals nach oben 65 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Eindringen des Bremspedals nach hinten 209 mm
Fußraumverkleinerung ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnhinweise kein Beifahrerairbag
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer)

kompatibel

3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorverlagerung des Kopfes
18 Monate unkritisch
3 Jahre unkritisch
Schutz des Halses
18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Seitenairbag nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallpunkte für den Kinderkopf 0 gut, 3 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallpunkte für den Erwachsenenkopf 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallpunkte für die Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallpunkte für die Unterschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht

Getestetes Modell:

Ford Ka 1,3 linksgelenkt
3türig, Modelljahr 2000, Leergewicht 895 kg





Der Ford Ka wurde im September 1996 vorgestellt. Das Modell 2000 wird mit Fahrerairbag und vorderen Sicheritsgurtgreifern ausgeliefert. Optional sind ein Beifahrerairbag Seitenairbags (Kopf & Körper) und ABS erhältlich.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © öAMTC
letzte änderung: 10-08-2000