ÖAMTC - Crashtest
Honda Jazz
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Honda Jazz verfügt über eine stabile Karosserie und wurde beim Frontaufprall im Bereich des Armaturenbrettes und des Fußraumes nur minimal deformiert. Die Rückhaltesysteme schützen gut, nur die Brustbelastungen des Fahrers beim Frontaufprall waren ein wenig hoch, beim Seitenaufprall noch höher. Der Schutz für die Kinder wurde insgesamt gut bewertet, ebenso der Fußgängerschutz.
Frontaufprall:
Die Karosserie bleibt stabil, es kam nur zu minimalen Eindringungen im Bereich des Armaturenbrettes des Fußraumes. Die Rückhaltesyteme, verfügen über einstufige Airbags für den Fahrer und Beifahrer, kombiniert mit Sicherheitsgurten, doppelten Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Die Systeme funktionieren gut, aber die Brustbelastungen des Fahrers waren höher. Leider riskieren sowohl Fahrer als auch Beifahrer Knieverletzungen durch harte Stellen hinter dem Armaturenbrett. Punkte wurden auch dadurch verloren, da es zu höheren Belastungen an den Unterschenkeln des Fahrers kam.
Seitenaufprall:
Der Schutz für den Brustbereich war schlecht, die anderen Körperregionen hingegen wurden gut geschützt.
Schutz für Kinder:
Die empfohlenen Rückhaltesysteme, die im Test für beide Kinderverwendet wurden, war der vorwärts gerichtete Britax Römer Duo Plus. Diese Rückhaltesysteme sind mit ISOFIX Befestigungen und Zusatzgurten ("Top Tether") ausgestattet und bieten unterschiedlich Schutz. Die Köpfe der Kinder wurden im Front- und Seitenaufprall geschützt, die Brustbelastungen waren im Frontaufprall hoch. Honda empfiehlt nicht, den Transport von Kindern in einem rückwärts gerichteten Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz. Neben einem nicht permanent angebrachten Hinweissymbol auf Türsäule und auf dem Windschutzscheibe, waren keine fix befestigten Etiketten vorhanden, die den Konsumenten über die Gefahren von tödlichen oder schweren Verletzungen informieren, die bei der Verwendung von rückwärts gerichteten Rückhaltesystemen auf dem Beifahrersitz mit Airbag auftreten können.
Schutz für Fußgänger:
Die Motorhaube war an den Stellen, wo im Falle eines Zusammenstosses die Köpfe von Erwachsenen bzw. Kindern auftreffen könnten, nachgiebig. Die Kotflügel und die Motorhaubenkanten wurden als unnachgiebig bewertet. Tests im Bereich der Stoßstange zeigten, dass hier guter Schutz für Fußgänger geboten wird.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
Nein |
Kopfairbag |
Nein |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
7 mm |
nach oben |
5 mm |
nach rechts |
5 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
3 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
ja |
Unterschenkel
|
Versetzung des Gaspedals nach oben |
8 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Gaspedals nach hinten |
91 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein entfernbares Piktogramm auf der B-Säule und auf der Windschutzscheibe
weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme
eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
ausreichend ausreichend |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
ausreichend gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Honda Jazz 1.4SE, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004
Der Honda Jazz ist seit Anfang 2002 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbags. Weiters ist das Auto mit doppelten Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz. Ein Seitenairbag ist optional erhältlich.
24.06.2004
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