Seat Ibiza 2003
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Zusammenfassung:
Die Werte für die Karosserie des SEAT Ibiza sind gut, die Fahrgastzelle verformte sich beim Frontaufprall nur relativ wenig. Auch beim Seitenaufprall wurden gute Ergebnisse erzielt. SEAT entschloss sich zu einem Nachtest, um den Vorteil eines auf Wunsch erhältlichen Seitenairbags beweisen zu können, welcher gut funktionierte. Der dreijährige Dummy war in seinem Kindersitz gut geschützt, aber beim eineinhalbjährigen war die Nacken- und Brustbelastung beim Frontaufprall relativ hoch. Der Fußgängerschutz ist überdurchschnittlich.
Frontaufprall:
Die Fahrgastzelle erwies sich als stabil und wurde durch den Aufprall nur minimal verformt. Der Beifahrerairbag ist beim SEAT Ibiza serienmäßig. Die Brustbelastung des Beifahrers ist geringer als die des Lenkers, in beiden Fällen aber relativ hoch. Was die Knie des Lenkers angeht, so entspricht der Schutz nicht ganz den vom Euro NCAP geforderten Kriterien, diese sind allerdings von einem kleinen Fahrzeug nur sehr schwer zu erfüllen. Im Testfahrzeug war auf dem Mittelsitz der Rückbank ein Zweipunkt-Beckengurt montiert, der einen wesentlich geringeren Schutz bietet als ein Dreipunktgurt.
Seitenaufprall:Aufgrund des vorhandenen Seitenairbags waren die Ergebnisse beim Seitenaufprall sehr gut.
Kinderrückhaltesysteme:
Weder das Piktogramm auf der Mittelsäule, noch der ablösbare Aufkleber auf der Windschutzscheibe warnen vor der Gefahr bei Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz. Beide Kindersitze wurden an den mit zwei ISOFIX-Befestigungspunkten ausgestatteten Rücksitzen montiert, doch die auf den Sitzen angebrachte Gebrauchsanweisung ist irreführend und kann zu einer falschen Montage führen. Beim Frontaufprall waren die Köpfe beider Dummies geschützt, aber die Nackenbelastung des eineinhalbjährigen war besonders hoch, was zu schweren Verletzungen führen kann. Beim Seitenaufprall waren die Ergebnisse dagegen sehr gut. Der vordere Beifahrer-Airbag läßt sich manuell ausschalten, es wird jedoch nirgends auf diesen Schalter hingewiesen, der sich versteckt im Handschuhfach befindet.
Fußgängerschutz:
Im Aufprallbereich des Erwachsenenkopfes ist die Motorhaube relativ nachgiebig und auch die Vorderkante der Motorhaube ist gut gestaltet. Bei einem kleinen Fahrzeug, in dem kaum Platz für Pufferzonen vorhanden ist, ist das selten der Fall.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 30 mm |
nach oben | 49 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 17 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Gaspedals nach oben | 26 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 78 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Weder das ISO Piktogramm an der B-Säule noch die leicht entfernbaren Texthinweise auf der Windschutzscheibe weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hin. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Seat Ibiza Stelle 1,2 linksgelenkt
4-türig, Modelljahr 2003
Der Seat Ibiza ist seit 2002 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-
und Beifahrerairbag. Weiters ist das
Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die
Vordersitze ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
13-11-2002