Seat Ibiza 2003

Crashvideo

ibiza2003.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die Werte für die Karosserie des SEAT Ibiza sind gut, die Fahrgastzelle verformte sich beim Frontaufprall nur relativ wenig. Auch beim Seitenaufprall wurden gute Ergebnisse erzielt. SEAT entschloss sich zu einem Nachtest, um den Vorteil eines auf Wunsch erhältlichen Seitenairbags beweisen zu können, welcher gut funktionierte. Der dreijährige Dummy war in seinem Kindersitz gut geschützt, aber beim eineinhalbjährigen war die Nacken- und Brustbelastung beim Frontaufprall relativ hoch. Der Fußgängerschutz ist überdurchschnittlich.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle erwies sich als stabil und wurde durch den Aufprall nur minimal verformt. Der Beifahrerairbag ist beim SEAT Ibiza serienmäßig. Die Brustbelastung des Beifahrers ist geringer als die des Lenkers, in beiden Fällen aber relativ hoch. Was die Knie des Lenkers angeht, so entspricht der Schutz nicht ganz den vom Euro NCAP geforderten Kriterien, diese sind allerdings von einem kleinen Fahrzeug nur sehr schwer zu erfüllen. Im Testfahrzeug war auf dem Mittelsitz der Rückbank ein Zweipunkt-Beckengurt montiert, der einen wesentlich geringeren Schutz bietet als ein Dreipunktgurt.  

Seitenaufprall:

Aufgrund des vorhandenen Seitenairbags waren die Ergebnisse beim Seitenaufprall sehr gut.

Kinderrückhaltesysteme:

Weder das Piktogramm auf der Mittelsäule, noch der ablösbare Aufkleber auf der Windschutzscheibe warnen vor der Gefahr bei Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz. Beide Kindersitze wurden an den mit zwei ISOFIX-Befestigungspunkten ausgestatteten Rücksitzen montiert, doch die auf den Sitzen angebrachte Gebrauchsanweisung ist irreführend und kann zu einer falschen Montage führen. Beim Frontaufprall waren die Köpfe beider Dummies geschützt, aber die Nackenbelastung des eineinhalbjährigen war besonders hoch, was zu schweren Verletzungen führen kann. Beim Seitenaufprall waren die Ergebnisse dagegen sehr gut. Der vordere Beifahrer-Airbag läßt sich manuell ausschalten, es wird jedoch nirgends auf diesen Schalter hingewiesen, der sich versteckt im Handschuhfach befindet.  

Fußgängerschutz:

Im Aufprallbereich des Erwachsenenkopfes ist die Motorhaube relativ nachgiebig und auch die Vorderkante der Motorhaube ist gut gestaltet. Bei einem kleinen Fahrzeug, in dem kaum Platz für Pufferzonen vorhanden ist, ist das selten der Fall.  


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 30 mm
nach oben 49 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 17 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben 26 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 78 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Weder das ISO Piktogramm an der B-Säule noch die leicht entfernbaren Texthinweise auf der Windschutzscheibe weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hin.  

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Seat Ibiza Stelle 1,2 linksgelenkt
4-türig, Modelljahr 2003

Der Seat Ibiza ist seit 2002 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag.  Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.



erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 13-11-2002