ÖAMTC - Crashtest

Hyundai Getz

Hauptbild
Crashvideo: getz.mpg



Bewertung:

Hyundai Getz Sternbewertung Hyundai Getz Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Hyundai Getz erhielt eine 4-Sterne-Bewertung. Die Rückhaltesysteme beinhalten einstufige Airbags für den Fahrer und Beifahrer, im Sitz integrierte Seiten- und Kopfairbags, Sicherheitsgurte an den vorderen Sitzen mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Außerdem verfügt der Hyundai Getz über ein "intelligentes" Gurterinnerungssystem für den Fahrer. Der Schutz für Kinder wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger war hingegen mangelhaft.

Frontaufprall:

Die Karosserie blieb stabil, obwohl starke Verdrehungen im hinteren Fußraum auftraten. Die Brustbelastungen für Fahrer und Beifahrer waren höher, ebenso die Belastungen für das linke Bein des Fahrers. Unnachgiebige Stellen um die Lenksäule und hinter dem Armaturenbrett bilden ein erhebliches Verletzungsrisiko für die Knie von Fahrer und Beifahrer.

Seitenaufprall:

Das Seitenaufprall-Sicherheitssystem beinhaltet im Sitz montierte Doppelkammer-Seitenairbags. Die Brustbelastungen waren höher.

Schutz für Kinder:

Ein permanentes Textetikett (das leider nur auf der Innenseite der Beifahrer-Sonnenblende angebracht ist) warnt vor der Verwendung eines rückwärts gerichteten Rückhaltesystems am Beifahrersitz, der mit einem Airbag ausgestattet ist. Das ältere Kind (3 Jahre) wurde in einem vorwärts gerichteter Britax Römer Duo Plus Kindersitz gut geschützt. Dieser wird mit Isofix-Befestigungen und Zusatzgurt im Autobefestigt. Für das jüngere Kind (18 Monate) wurde der rückwärts gerichtete Britax Römer Baby Safe Kindersitz verwendet, der mit dem Erwachsenengurt im Auto befestigt wird. Im Frontaufpralltest wurden erhöhte Belastungen im Nackenbereich festgestellt.

Schutz für Fußgänger:

Nur die Flächen, wo Erwachsenenköpfe im Falle eines Zusammenstosses auftreffen könnten, boten ein wenig Schutz. Die Motorhaubenkante und die Stoßstange waren sehr unnachgiebig - ein schwaches Ergebnis.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 5 mm
nach oben 18 mm
nach rechts 11 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 27 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 90 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares Piktrogramm ist am Armaturenbrett angebracht. Ein weiteres Warnschild ist auf einer Seite der Sonnenblende angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) universal
3 Jahre (hinter Fahrer) ISOFIX mit Zusatzgurt
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) universal
3 Jahre (nicht Aufprallseite) ISOFIX mit Zusatzgurt
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Hyundai Getz 1.3ltr, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der Hyundai Getz verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.