ÖAMTC - Crashtest
VW Fox
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung
Der VW Fox erreicht in diesem nach Euro NCAP Standard durchgeführten Crashtest mit der abgerundeten Gesamtpunktzahl von 28 die Spitzenposition unter den Billigfahrzeugen. Auf der Basis eines überzeugenden Konzeptes bezüglich Stabilität der Fahrgastzelle und eines Sicherheitsstandards erlangt der Fox im Frontcrash 13 Punkte. Beim Seitencrash kommt es auf Grund von höheren Belastungen im Bauch und unteren Wirbelsäulenbereiches zum Punktverlust. Der Fox erreicht ohne Seitenairbags mit einer sehr geringen Brustbelastung 14 Punkte. Mit einem zusätzlichen Gurtwarner für den Fahrer schafft es der Fox auf eine beachtliche Gesamtpunktezahl von 28. Neben dem Insassenschutz für Erwachsene wird auch die Kindersicherheit bewertet. Mit 42 Punkten erreicht der neue Fox eine der höchsten Punktzahlen, dies entspricht 4 von 5 möglichen Sternen.
Frontaufpralltest
In diesem Test zeigt sich die hervorragende Funktion des neuen Fox-Stabilitäts-konzeptes. Die Fahrgastzelle ist so stabil, dass sich die A-Säule nur wenig nach hinten verschiebt. Die Fahrertür lässt sich nach dem Crashtest mit der Hand öffnen. Auch für die einwandfreie Funktion der Rückhaltesysteme ist die Stabilität der Fahrgastzelle grundlegende Voraussetzung. Das Zusammenspiel zwischen Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und den einstufigen Front-Airbags funktioniert gut. Dadurch sind die Brustbelastungswerte für den Fahrer und Beifahrer auf einem sehr geringen Niveau. Die Lenksäule ist mit Schaumstoffmaterial versehen um den Fahrer vor dem Kontakt mit der harten und scharfkantigen Lenksäule zu schützen. Leider ist die Lösung, die unterhalb der Lenksäule und innerhalb der Lenksäulenverkleidung befindlichen Bauteile ausreichend zu entschärfen nicht befriedigend, um das erhöhte Verletzungsrisiko in diesem Bereich gänzlich auszuschließen. Im Bereich der Füße können nur geringfügige Intrusionen festgestellt werden, die keine verletzungs-relevanten Kanten oder Risse hervorbrachten.
Seitenaufpralltest
Die stabile B-Säule, der gering verformte Schweller und die in den Türen befindlichen Seitenaufprallprofile tragen im Wesentlichen dazu bei, dass sich nach dem Aufprall des Barrierewagens ein gleichförmiges Verformungsbild am Fox ergibt. Der Fox verfügt in der serienmäßigen Grundausstattung nur über Fahrer- und Beifahrer-airbag. Der Kopf des Fahrerdummy ist gegen die Seitenscheibe geschlagen, die gemessenen Belastungen bleiben dabei aber sehr gering. Ohne Kopfairbag besteht allerdings die Gefahr, dass der Insasse mit eindringenden Teilen des stoßenden Fahrzeuges in Berührung kommen kann. Durch höhere Belastungen im Bereich des Bauches und der Wirbelsäule verliert der Fox zwei Punkte. Die Belastungen der Brust fielen dafür gering aus.
Schutz für Kinder
Die äußeren Sitzplätze auf der Rücksitzbank sind mit Isofix-Vorrichtungen und zusätzlicher oberer Befestigungsmöglichkeit ausgestattet. Der von Volkswagen empfohlene Kindersitz Fair Bimbo Fix wird mit einem Stützfuß abgestützt. Die Fair Bimbo Kindersitze - 0 - 18 kg für den 1 1/2 jährigen, rückwärts gerichtet montiert und 9 - 18 kg für den 3 jährigen Insassen, vorwärts gerichtet montiert - erreichen bezüglich der Belastungswerte im Frontcrash ein sehr gutes Ergebnis und auch die Vorverlagerung liegt unterhalb der geforderten Grenzen. Mit den gleichen Sitzen wird auch der Seitencrash absolviert und beide Sitze liefern auch hier ein sehr gutes Ergebnis. Für den hinter dem Fahrer sitzenden 1 1/2 jährigen Insassen ergeben sich keine erhöhten Belastungswerte und auch der Kopf bleibt innerhalb der Sitzschale. Auch das Modell für das größere Kleinkind bietet einen zuverlässigen Kopfseitenschutz. Die Mängel an den am Fahrzeug befindlichen Sicherheitshinweisen sollten noch abgestellt werden. Dann könnte der Fox, in der Gesamtbewertung für Kindersicherheit, mit 42 Punkten bald 5 Sterne erreichen.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
nein |
Kopfairbag |
nein |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
19 mm |
nach oben |
45 mm |
nach rechts |
9 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
24 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
ja |
Unterschenkel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach oben |
27 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Gaspedals nach hinten |
18 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Unzureichende Aufkleber bzw. Informationen zur Kindersitzverwendung.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
ISOFIX mit Stützfuß |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
ISOFIX mit Stützfuß |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
ISOFIX mit Zusatzgurt |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
ISOFIX mit Zusatzgurt |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
VW Fox, linksgelenkt
3-türig, Modelljahr 2005
Der VW Fox verfügt serienmäßig über Fahrer und Beifahrerairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrersitz.
28.06.2005
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