ÖAMTC - Crashtest

VW Fox

Hauptbild



Bewertung:

VW Fox Sternbewertung VW Fox Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Der VW Fox erreicht in diesem nach Euro NCAP Standard durchgeführten Crashtest mit der abgerundeten Gesamtpunktzahl von 28 die Spitzenposition unter den Billigfahrzeugen. Auf der Basis eines überzeugenden Konzeptes bezüglich Stabilität der Fahrgastzelle und eines Sicherheitsstandards erlangt der Fox im Frontcrash 13 Punkte. Beim Seitencrash kommt es auf Grund von höheren Belastungen im Bauch und unteren Wirbelsäulenbereiches zum Punktverlust. Der Fox erreicht ohne Seitenairbags mit einer sehr geringen Brustbelastung 14 Punkte. Mit einem zusätzlichen Gurtwarner für den Fahrer schafft es der Fox auf eine beachtliche Gesamtpunktezahl von 28. Neben dem Insassenschutz für Erwachsene wird auch die Kindersicherheit bewertet. Mit 42 Punkten erreicht der neue Fox eine der höchsten Punktzahlen, dies entspricht 4 von 5 möglichen Sternen.

Frontaufpralltest

In diesem Test zeigt sich die hervorragende Funktion des neuen Fox-Stabilitäts-konzeptes. Die Fahrgastzelle ist so stabil, dass sich die A-Säule nur wenig nach hinten verschiebt. Die Fahrertür lässt sich nach dem Crashtest mit der Hand öffnen. Auch für die einwandfreie Funktion der Rückhaltesysteme ist die Stabilität der Fahrgastzelle grundlegende Voraussetzung. Das Zusammenspiel zwischen Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und den einstufigen Front-Airbags funktioniert gut. Dadurch sind die Brustbelastungswerte für den Fahrer und Beifahrer auf einem sehr geringen Niveau. Die Lenksäule ist mit Schaumstoffmaterial versehen um den Fahrer vor dem Kontakt mit der harten und scharfkantigen Lenksäule zu schützen. Leider ist die Lösung, die unterhalb der Lenksäule und innerhalb der Lenksäulenverkleidung befindlichen Bauteile ausreichend zu entschärfen nicht befriedigend, um das erhöhte Verletzungsrisiko in diesem Bereich gänzlich auszuschließen. Im Bereich der Füße können nur geringfügige Intrusionen festgestellt werden, die keine verletzungs-relevanten Kanten oder Risse hervorbrachten.

Seitenaufpralltest

Die stabile B-Säule, der gering verformte Schweller und die in den Türen befindlichen Seitenaufprallprofile tragen im Wesentlichen dazu bei, dass sich nach dem Aufprall des Barrierewagens ein gleichförmiges Verformungsbild am Fox ergibt. Der Fox verfügt in der serienmäßigen Grundausstattung nur über Fahrer- und Beifahrer-airbag. Der Kopf des Fahrerdummy ist gegen die Seitenscheibe geschlagen, die gemessenen Belastungen bleiben dabei aber sehr gering. Ohne Kopfairbag besteht allerdings die Gefahr, dass der Insasse mit eindringenden Teilen des stoßenden Fahrzeuges in Berührung kommen kann. Durch höhere Belastungen im Bereich des Bauches und der Wirbelsäule verliert der Fox zwei Punkte. Die Belastungen der Brust fielen dafür gering aus.

Schutz für Kinder

Die äußeren Sitzplätze auf der Rücksitzbank sind mit Isofix-Vorrichtungen und zusätzlicher oberer Befestigungsmöglichkeit ausgestattet. Der von Volkswagen empfohlene Kindersitz Fair Bimbo Fix wird mit einem Stützfuß abgestützt. Die Fair Bimbo Kindersitze - 0 - 18 kg für den 1 1/2 jährigen, rückwärts gerichtet montiert und 9 - 18 kg für den 3 jährigen Insassen, vorwärts gerichtet montiert - erreichen bezüglich der Belastungswerte im Frontcrash ein sehr gutes Ergebnis und auch die Vorverlagerung liegt unterhalb der geforderten Grenzen. Mit den gleichen Sitzen wird auch der Seitencrash absolviert und beide Sitze liefern auch hier ein sehr gutes Ergebnis. Für den hinter dem Fahrer sitzenden 1 1/2 jährigen Insassen ergeben sich keine erhöhten Belastungswerte und auch der Kopf bleibt innerhalb der Sitzschale. Auch das Modell für das größere Kleinkind bietet einen zuverlässigen Kopfseitenschutz. Die Mängel an den am Fahrzeug befindlichen Sicherheitshinweisen sollten noch abgestellt werden. Dann könnte der Fox, in der Gesamtbewertung für Kindersicherheit, mit 42 Punkten bald 5 Sterne erreichen.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag nein
Kopfairbag nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 19 mm
nach oben 45 mm
nach rechts 9 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 24 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 27 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 18 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Unzureichende Aufkleber bzw. Informationen zur Kindersitzverwendung.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) ISOFIX mit Stützfuß
3 Jahre (hinter Fahrer) ISOFIX mit Stützfuß
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) ISOFIX mit Zusatzgurt
3 Jahre (nicht Aufprallseite) ISOFIX mit Zusatzgurt
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

VW Fox, linksgelenkt
3-türig, Modelljahr 2005

Der VW Fox verfügt serienmäßig über Fahrer und Beifahrerairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrersitz.