ÖAMTC - Crashtest

Smart ForFour

Hauptbild



Bewertung:

Smart ForFour Sternbewertung Smart ForFour Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Der Forfour erreichte eine 4-Sterne-Bewertung, nachdem EuroNCAP einen neuerlichen Seitenaufpralltest erlaubte und nachdem Smart die Struktur der vorderen Türe verbesserte und ein Problem mit dem Türschloß der hinteren Türe behob. Die Karosserie des Forfour ist stabil und bietet guten Schutz für alle Insassen. Die Rückhaltesysteme beinhalten einstufige Frontairbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer und im Sitz integrierte Seitenairbags. Der Smart Forfour ist mit einem "intelligenten" Sicherheitsgurtsystem für den Fahrer ausgerüstet. Der Schutz für Kinder war leider nicht zufriedenstellend. Der Schutz für Fußgänger wurde mit 7 von 36 Punkten bewertet.

Frontaufpralltest

Die Karosserie wurde nur leicht deformiert. Die einstufigen Airbags und Gurtstraffer in Kombination mit Gurtkraftbegrenzern funktionieren gut und helfen die Belastungen gering zu halten. Durch Kontakt mit unnachgiebigen Stellen hinter dem Armaturenbrett besteht die Verletzungsgefahr für die Knie von Fahrer und Beifahrer. Der Fußraum wurde leicht deformiert, die Pedalerie-Eindringung war gering.

Seitenaufpralltest

Das Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags. Die gemessenen Brustbelastungen waren hoch.

Schutz für Kinder

Der Smart Forfour ist mit einem manuell zu betätigenden Schalter für den Beifahrerairbag ausgerüstet. Der "off"-Status des Airbags ist auf einem beleuchteten Display sichtbar, das in der Nähe des Schalt-hebels angebracht ist. Im Smart Forfour befindet sich auf der verdeckten Seite der Beifahrer-Sonnenblende ein Piktogramm und ein zweisprachiges Textetikett. Ein anderes Etikett ist an der Dachverkleidung, direkt oberhalb der Sonnenblende angebracht und sichtbar, wenn die Sonnenblende heruntergeklappt wird. Keines dieser Etiketten ist permanent fixiert. Für beide Kinder werden vorwärts gerichtete Rückhaltesysteme - Britax Römer Duo Plus - verwendet, die mit den Erwachsenengurten befestigt werden. Das ältere Kind (3 Jahre) wurde weder im Front- noch im Seitenaufpralltest zurückgehalten. Das jüngere Kind (18 Monate) wurde im Seitenaufpralltest gut geschützt, im Frontaufpralltest wurden höhere Belastungen auf Kopf und Brust gemessen.

Schutz für Fußgänger

Bereiche auf der Motorhaube, wo der Kopf eines Erwachsenen bei einem Unfall aufschlagen würde und kleine Bereiche auf der Motorhaubenkante waren nachgiebig. Aber die Bereiche, wo der Kopf eines Kindes aufschlägt und speziell die Stoßstange sind unnachgiebig.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben 19 mm
nach links 16 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 8 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 112 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares Piktogramm befindet sich auf dem Armaturenbrett. Ein nicht entfernbares schriftliches Warnschild in 2 Sprachen samt Piktogramm ist auf einer Seite der Sonnenblende des Beifahrers und auf dem Dach angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

schlecht
schlecht
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Smart ForFour 1.3ltr Pulse, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005

Der Smart ForFour verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer-, und Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein vorhangartiger Kopfairbag ist optional erhältlich.