Ford Fiesta

Crashvideo
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NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Das getestete Fahrzeug entsprach hinsichtlich Sicherheitsstruktur und Ausstattung dem Modell das 1996 getestet wurde, die beiden Testergebnisse decken sich dementsprechend. Das Verhalten beim Frontaufprall war schwach, beim Seitenaufprall besser. Das Kinderrückhaltesystem für eineinhalbjährige Kinder funktionierte gut, nur mit Einschränkungen jenes für dreijährige Kinder. Der Fußgängerschutz ist katastrophal. Insgesamt nur ein Dreistern Auto.

Frontaufprall:

Das Lenkrad drang während der Kollision stark in den Fahrgastraum ein und der Kopf des Fahrers ging am Airbag vorbei. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit Gurtstraffern und Gurtblockern ausgestattet, die einer Vorverlagerung bei einer Kollision entgegenwirken sollen. Es gab daher keine Berührung der Brust mit dem Lenkrad. Der überlebensraum des Fahrers wurde durch die Folgen von Schweißfehlern im verstärkten Windschutzscheibenrahmen, der auch das Armaturenbrett stützt, eingeschränkt. Obwohl die Armaturenkonsole mit dämpfenden Material, welches die Belastung verteilt, versehen ist, besteht die Gefahr von Knie- und Oberschenkelverletzungen. Das Bremspedal drang in den Innenraum ein und stellte so eine erhöhte Verletzungsgefahr für Füße und Unterschenkel dar. Am mittleren Platz der Rückbank steht nur ein Beckengurt zur Verfügung, der innere Verletzungen im Bauchbereich und Wirbelsäulenverletzungen verursachen kann.

Seitenaufprall:

Der Brustkorb musste bei der seitlichen Kollision die höchste Belastung aufnehmen, was das Risiko von größeren Verletzungen erhöht. Bauchbereich und Kopf waren gut geschützt, das Becken musste höhere Belastungen verkraften.

Kinderrückhaltesysteme:

Dieses Fahrzeug war nicht mit einem Beifahrerairbag ausgestattet, Ford sichert aber zu, dass bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag vernünftig gestaltete Warnaufkleber gegen die Verwendung von rückwärtsgerichteten Kindersitzen angebracht werden. Der eineinhalbjährige Dummy wurde in einem Reboard-Sitz mit dem Dreipunktgurt gesichert. Der Kopf wurde gut geschützt, die Gefahr von Genickverletzungen bestand aber. Das System zur Sicherung des Dreijährigen konnte weder beim Front- noch beim Seitenaufprall eine Kopfverlagerung verhindern. Die Gurtführungen des Kindersitzes sind zwar farblich gekennzeichnet, die Aufkleber können aber leicht entfernt werden, was die Gefahr der Fehlbedienung erhöht.

Fußgängerschutz:

Mit nur einem Stern im Fußgängerschutz erreicht der Fiesta einen traurigen Punktestand in dieser Kategorie, Ford sicherte aber zu, dass die steife Motorhaube gegen eine nachgiebigere ausgetauscht wird, die dann die Kopfbelastungen niedriger halten soll.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Kontakt ungleichmäßig
Beifahrerairbag Kontakt kein Beifahrerairbag
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 127 mm
nach oben 29 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 73 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle instabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden

ja, Lenkradsperre, Motorhaubenentriegelungshebel, Lenksäulenbefestigungswinkel

Besondere Belastungen des Knies

ja, Lenkradsperre, Motorhaubenentriegelungshebel, Lenksäulenbefestigungswinkel, Verkleidungsbefestigung

Frontaufprall - Unterschenkel
Eindringen des Bremspedals nach oben 112 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Eindringen des Bremspedals nach hinten 245 mm
Fußraumverkleinerung nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnhinweise

kein Beifahrerairbag

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer)

kompatibel

3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorverlagerung des Kopfes
18 Monate unkritisch
3 Jahre kritisch
Schutz des Halses
18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Seitenairbag nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallpunkte für den Kinderkopf 0 gut, 1 schwach, 5 schlecht
Bewertung der Aufprallpunkte für den Erwachsenenkopf 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallpunkte für die Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallpunkte für die Unterschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht

Getestetes Modell:

Ford Fiesta 1,25 Zetec linksgelenkt
3türig, Modelljahr 2000, Leergewicht 905 kg





Der neue Fiesta wurde 1995 vorgestellt, eine überarbeitete Version im Oktober 1999. Das 2000er Modell besitz Fahrerairbag, vordere Gurtstraffer und Gurtgreifer. Optional sind ein Beifahrerairbag, Seitenairbags ( Kopf & Körper) und ABS erhältich .


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © öAMTC
letzte änderung: 10-08-2000