Ford Fiesta
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Das getestete Fahrzeug entsprach hinsichtlich Sicherheitsstruktur und Ausstattung dem Modell das 1996 getestet wurde, die beiden Testergebnisse decken sich dementsprechend. Das Verhalten beim Frontaufprall war schwach, beim Seitenaufprall besser. Das Kinderrückhaltesystem für eineinhalbjährige Kinder funktionierte gut, nur mit Einschränkungen jenes für dreijährige Kinder. Der Fußgängerschutz ist katastrophal. Insgesamt nur ein Dreistern Auto.
Frontaufprall:
Das Lenkrad drang während der Kollision stark in den Fahrgastraum ein und der Kopf des Fahrers ging am Airbag vorbei. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit Gurtstraffern und Gurtblockern ausgestattet, die einer Vorverlagerung bei einer Kollision entgegenwirken sollen. Es gab daher keine Berührung der Brust mit dem Lenkrad. Der überlebensraum des Fahrers wurde durch die Folgen von Schweißfehlern im verstärkten Windschutzscheibenrahmen, der auch das Armaturenbrett stützt, eingeschränkt. Obwohl die Armaturenkonsole mit dämpfenden Material, welches die Belastung verteilt, versehen ist, besteht die Gefahr von Knie- und Oberschenkelverletzungen. Das Bremspedal drang in den Innenraum ein und stellte so eine erhöhte Verletzungsgefahr für Füße und Unterschenkel dar. Am mittleren Platz der Rückbank steht nur ein Beckengurt zur Verfügung, der innere Verletzungen im Bauchbereich und Wirbelsäulenverletzungen verursachen kann.
Seitenaufprall:
Der Brustkorb musste bei der seitlichen Kollision die höchste Belastung aufnehmen, was das Risiko von größeren Verletzungen erhöht. Bauchbereich und Kopf waren gut geschützt, das Becken musste höhere Belastungen verkraften.
Kinderrückhaltesysteme:
Dieses Fahrzeug war nicht mit einem Beifahrerairbag ausgestattet, Ford sichert aber zu, dass bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag vernünftig gestaltete Warnaufkleber gegen die Verwendung von rückwärtsgerichteten Kindersitzen angebracht werden. Der eineinhalbjährige Dummy wurde in einem Reboard-Sitz mit dem Dreipunktgurt gesichert. Der Kopf wurde gut geschützt, die Gefahr von Genickverletzungen bestand aber. Das System zur Sicherung des Dreijährigen konnte weder beim Front- noch beim Seitenaufprall eine Kopfverlagerung verhindern. Die Gurtführungen des Kindersitzes sind zwar farblich gekennzeichnet, die Aufkleber können aber leicht entfernt werden, was die Gefahr der Fehlbedienung erhöht.
Fußgängerschutz:
Mit nur einem Stern im Fußgängerschutz erreicht der Fiesta einen traurigen Punktestand in dieser Kategorie, Ford sicherte aber zu, dass die steife Motorhaube gegen eine nachgiebigere ausgetauscht wird, die dann die Kopfbelastungen niedriger halten soll.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Kontakt | ungleichmäßig |
Beifahrerairbag Kontakt | kein Beifahrerairbag |
nach hinten | 127 mm |
nach oben | 29 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 73 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | instabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden |
ja, Lenkradsperre, Motorhaubenentriegelungshebel, Lenksäulenbefestigungswinkel |
Besondere Belastungen des Knies |
ja, Lenkradsperre, Motorhaubenentriegelungshebel, Lenksäulenbefestigungswinkel, Verkleidungsbefestigung |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Eindringen des Bremspedals nach oben | 112 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Eindringen des Bremspedals nach hinten | 245 mm |
Fußraumverkleinerung | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnhinweise |
kein Beifahrerairbag |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) |
kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorverlagerung des Kopfes | |
18 Monate | unkritisch |
3 Jahre | kritisch |
Schutz des Halses | |
18 Monate | gut |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Seitenairbag | nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallpunkte für den Kinderkopf | 0 gut, 1 schwach, 5 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für den Erwachsenenkopf | 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für die Oberschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallpunkte für die Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Ford Fiesta 1,25 Zetec linksgelenkt
3türig, Modelljahr 2000, Leergewicht 905 kg
Der neue Fiesta wurde 1995 vorgestellt, eine überarbeitete Version im Oktober 1999. Das 2000er Modell besitz Fahrerairbag, vordere Gurtstraffer und Gurtgreifer. Optional sind ein Beifahrerairbag, Seitenairbags ( Kopf & Körper) und ABS erhältich
.erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © öAMTC
letzte änderung: 10-08-2000