Opel Corsa C
Bewertung:
Legende:
Front-
und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung
des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Opel Corsa ist ein stabiles, kleines Auto das den Insassen insgesamt einen guten Schutz bietet. Der Airbag des Lenkers funktionierte zwar, dürfte aber im Test das Limit seiner Kapazität erreicht haben. Die Karosserie ist stabil und es kam nach dem Frontaufprall nur zu relativ geringfügigen Verformungen der Fahrgastzelle. Auch beim Seitenaufprall war der Schutz gut, abgesehen von der hohen und unnatürlichen Belastung der Wirbelsäule des Dummy. Opel ließ auf eigene Kosten einen Pfahltest durchführen, um die Funktion eines auf Wunsch erhältlichen Vorhangairbags zum Schutz des Kopfes zu prüfen, der sich als äußerst hart erwies. Die Kinderrückhaltesysteme konnten nicht durchwegs gut bewertet werden und der Fußgängerschutz war gering.
Frontaufprall:
Ein Beifahrerairbag ist beim Corsa serienmäßig. Die Brustbelastung des Beifahrers war geringer als die des Lenkers, aber in beiden Fällen für ein Fahrzeug dieser Größe annehmbar. Opel hat zum besseren Schutz der Knie einen speziellen Schild aus Verbundmaterial entworfen, der unter der Lenksäulenverkleidung montiert ist, wobei die Schaumstoffpolsterung interessanterweise an der Unterseite angebracht ist, um den Raum optimal auszunützen. Die Maßnahmen zum besseren Schutz der Knie des Lenkers sind zwar anerkennenswert, genügen aber den NCAP-Anforderungen nicht ganz, diese sind allerdings bei einem kleinen Auto sehr schwer zu erfüllen. Die hohe Belastung der Oberschenkel sowie die Gefahr von Knieverletzungen durch den Aufprall ist durch das neue Design noch nicht ganz beseitigt worden. Im Testfahrzeug war der Mittelsitz der Rückbank mit einem Zweipunkt-Beckengurt ausgestattet; es ist erwiesen, dass solche Gurte einen geringeren Schutz bieten als Dreipunktgurte.
Seitenaufprall:Beim Seitenaufprall waren Kopf- und Brust gut geschützt, die Ergebnisse für Bauch und Becken waren weniger gut, was möglicherweise durch einen Seitenairbag verbessert werden könnte. Die Wirbelsäule des Dummy war einer äußerst hohen Belastung ausgesetzt, beim Menschen würde das zu einer höheren Brustbelastung führen. Es wurde ein Pfahltest durchgeführt, um die Funktion eines auf Wunsch erhältlichen Vorhangairbags zum Schutz des Kopfes zu prüfen, dieser erwies sich als so hart, dass er den NCAP-Test beinahe nicht bestanden hätte.
Kinderrückhaltesysteme:
Es wird nicht ausreichend auf die Gefahr der Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz hingewiesen. Für den Test wurden sowohl für den dreijährigen als auch für den eineinhalbjährigen Dummy vorwärtsgerichtete Kindersitze verwendet. Die Köpfe der Dummies waren beim Front- und Seitenaufprall geschützt mit Ausnahme des dreijährigen beim Seitenaufprall. Die geringe Körperbelastung der Dummies beim Frontaufprall wurde durch die hohe Nackenbelastung des eineinhalbjährigen erkauft.
Fußgängerschutz:
Insgesamt ist der Fußgängerschutz gering. Es kommt aber dem Corsa zugute, dass im Falle eines Unfalls der Kopf eines erwachsenen Fußgängers auf der Windschutzscheibe auftreffen würde.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmäßig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmäßig |
nach hinten | 3 mm |
nach oben | 43 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 29 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 21 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 86 mm |
Fußraum vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | Leicht entfernbare Warnhinweise in 4 Sprachen an der Windschutzscheibe samt ISO Piktogramm angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahr | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | optional |
Airbag für Brust | optional |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht gemessen |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Testmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 0 gut, 6 schwach, 0 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 0 gut, 4 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Opel Corsa C 1,2 Comfort, linksgelenkt,
3türig, Modelljahr 2002
Das Fahrzeug kommt im Frühjahr 2001 auf den Markt. Es verfügt
serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbags vorne. Weiters
ist das Auto mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer bei den
Vordersitzen ausgestattet.
erstellt von:
Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte
Änderung: 14-06-2002