ÖAMTC - Crashtest
Renault Clio 2005
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung
Der neue Clio erhielt für die Erwachsenensicherheit eine 5-Sterne-Bewertung. Die Karosserie ist extrem stabil und bietet guten Schutz für die Insassen. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige vordere Airbags, im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, vorne und hinten Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Zusätzlich ist der Clio mit Airbags in der Sitzfläche des Fahrers- und Beifahrersitzes ausgestattet. Diese verhindern beim Crashtest das "Eintauchen" in den Sitz (für die 5-Türen-Variante: vordere Sicherheitsgurte mit zweifachen Gurtstraffern). Der neue Clio verfügt über ein "intelligentes" Sicherheitsgurterinnerungssystem für den Fahrer. Der Schutz für die Kinder war gut. In der Fußgängerschutz-Bewertung erreichte der Clio nur 9 von 36 Punkten.
Frontaufpralltest
An der Karosserie wurden geringe Deformationen festgestellt. Zusammen mit den zweistufigen vorderen Airbags, den Sicherheitsgurtstraffern in Kombination mit den Gurtkraftbegrenzern wurden die Belastungen auf Brust und Beine niedrig gehalten. Abgesehen von einer guten Auspolsterung der Lenksäulenverkleidung, besteht durch Kontakt mit der Lenksäule und dem Handschuhfachdeckel Verletzungsgefahr für Knie von Fahrer und Beifahrer. Schaumstoffauspolsterungen bieten Schutz für die Füße des Fahrers. Im Fußraum wurden leichte Eindringungen festgestellt.
Seitenaufpralltest
Ein ausgezeichnetes Seitenaufprallsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, die auch Schutz für die rückwärtigen Insassen bieten. Im Seitenaufpralltest wurden etwas höhere Brustbelastungen gemessen, die maximale Punkteanzahl konnte daher nicht erreicht werden.
Schutz für Kinder
Ein in 4 Sprachen formuliertes permanent angebrachtes (auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende) Textlabel warnt vor der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, der über einen Airbag verfügt. Der Clio ist mit einem manuell zu betätigenden Schalter für den Beifahrerairbag ausgerüstet, der sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers befindet. Für das 3-jährige Kind wird ein vorwärts gerichteter Britax Römer Duo Plus Kindersitz verwendet, der mit den im Auto befindlichen Isofixbefestigungen und Zusatzgurt montiert wird. Für das jüngere Kind (18 Monate) wird ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem, ein Britax Römer Baby Safe Plus Kindersitz, verwendet, das ebenfalls mittels Isofixbefestigungen und einer Zusatzstütze befestigt wird. Beide Kinder sind im Seitenaufpralltest gut geschützt. Im Frontaufpralltest wurden beim jüngeren Kind höhere Nackenbelastungen und beim älteren Kind höhere Brustbelastungen gemessen.
Schutz für Fußgänger
Die Motorhaube war in den Bereichen, wo der Kopf eines Erwachsenen bzw. eines Kindes aufschlagen könnte, nachgiebig. Die Kotflügel, Motorhaubenkante und Stoßstange boten keinen Schutz.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
keine |
nach oben |
keine |
nach links |
3 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
24 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung eines Pedals nach oben |
keine |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Gaspedals nach hinten |
36 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Nicht entfernbare schriftliche Warnschilder samt Piktogrammen sind auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers angebracht.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
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gut befriedigend |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
befriedigend befriedigend |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Renault Clio Confort 1.5dCi, linksgelenkt
3-türig, Modelljahr 2005
Der Renault Clio verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Airbags in den Sitzflächen der Vordersitze vermindern die Gefahr des Durchrutschens unter dem Gurt. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrersitz.
28.06.2005
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