ÖAMTC - Crashtest

Renault Clio 2005

Hauptbild



Bewertung:

Renault Clio 2005 Sternbewertung Renault Clio 2005 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Der neue Clio erhielt für die Erwachsenensicherheit eine 5-Sterne-Bewertung. Die Karosserie ist extrem stabil und bietet guten Schutz für die Insassen. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige vordere Airbags, im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, vorne und hinten Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Zusätzlich ist der Clio mit Airbags in der Sitzfläche des Fahrers- und Beifahrersitzes ausgestattet. Diese verhindern beim Crashtest das "Eintauchen" in den Sitz (für die 5-Türen-Variante: vordere Sicherheitsgurte mit zweifachen Gurtstraffern). Der neue Clio verfügt über ein "intelligentes" Sicherheitsgurterinnerungssystem für den Fahrer. Der Schutz für die Kinder war gut. In der Fußgängerschutz-Bewertung erreichte der Clio nur 9 von 36 Punkten.

Frontaufpralltest

An der Karosserie wurden geringe Deformationen festgestellt. Zusammen mit den zweistufigen vorderen Airbags, den Sicherheitsgurtstraffern in Kombination mit den Gurtkraftbegrenzern wurden die Belastungen auf Brust und Beine niedrig gehalten. Abgesehen von einer guten Auspolsterung der Lenksäulenverkleidung, besteht durch Kontakt mit der Lenksäule und dem Handschuhfachdeckel Verletzungsgefahr für Knie von Fahrer und Beifahrer. Schaumstoffauspolsterungen bieten Schutz für die Füße des Fahrers. Im Fußraum wurden leichte Eindringungen festgestellt.

Seitenaufpralltest

Ein ausgezeichnetes Seitenaufprallsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, die auch Schutz für die rückwärtigen Insassen bieten. Im Seitenaufpralltest wurden etwas höhere Brustbelastungen gemessen, die maximale Punkteanzahl konnte daher nicht erreicht werden.

Schutz für Kinder

Ein in 4 Sprachen formuliertes permanent angebrachtes (auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende) Textlabel warnt vor der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, der über einen Airbag verfügt. Der Clio ist mit einem manuell zu betätigenden Schalter für den Beifahrerairbag ausgerüstet, der sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers befindet. Für das 3-jährige Kind wird ein vorwärts gerichteter Britax Römer Duo Plus Kindersitz verwendet, der mit den im Auto befindlichen Isofixbefestigungen und Zusatzgurt montiert wird. Für das jüngere Kind (18 Monate) wird ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem, ein Britax Römer Baby Safe Plus Kindersitz, verwendet, das ebenfalls mittels Isofixbefestigungen und einer Zusatzstütze befestigt wird. Beide Kinder sind im Seitenaufpralltest gut geschützt. Im Frontaufpralltest wurden beim jüngeren Kind höhere Nackenbelastungen und beim älteren Kind höhere Brustbelastungen gemessen.

Schutz für Fußgänger

Die Motorhaube war in den Bereichen, wo der Kopf eines Erwachsenen bzw. eines Kindes aufschlagen könnte, nachgiebig. Die Kotflügel, Motorhaubenkante und Stoßstange boten keinen Schutz.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach links 3 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 24 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 36 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Nicht entfernbare schriftliche Warnschilder samt Piktogrammen sind auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
befriedigend
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Renault Clio Confort 1.5dCi, linksgelenkt
3-türig, Modelljahr 2005

Der Renault Clio verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Airbags in den Sitzflächen der Vordersitze vermindern die Gefahr des Durchrutschens unter dem Gurt. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrersitz.