Citroen C3

Crashvideo

c3.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Citroen C3 erzielte insgesamt ein ausgewogenes Ergebnis erzielt. Die Werte für die Karosserie sind gut, die Fahrgastzelle verformte sich durch den Frontaufprall nur geringfügig. Die Rückhaltesysteme funktionierten besonders gut: die Brustbelastung ist außergewöhnlich gering. Die Ergebnisse beim Seitenaufprall sind annehmbar, doch würde der auf Wunsch erhältliche Kopfairbag das Verletzungsrisiko herabsetzen. Uneinheitlich sind die Ergebnisse bezüglich der Kindersicherheit, da der dreijährige Dummy, im Gegensatz zum eineinhalbjährigen, weder beim Front- noch beim Seitenaufprall geschützt war. Der Fußgängerschutz ist überdurchschnittlich.  

Frontaufprall:

Obwohl das Fahrzeug klein ist, bieten die Karosserie und die Rückhaltesysteme den Insassen sicheren Schutz, besonders hervorzuheben ist die geringe Brustbelastung des Lenkers und des Beifahrers. Es besteht jedoch, wie bei allen kleinen Fahrzeugen, das Problem, dass nicht genug Raum vorhanden ist, um die Knie des Lenkers zu schützen. Beim C3 stellt vor allem die Lenksäule eine Gefahr dar - der übrige Kniebereich ist unkritisch. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der sicherer ist als ein Beckengurt.  

Seitenaufprall:

Der im Sitz montierte Airbag zum Schutz des Oberkörpers bietet im Seitenaufprall einen annehmbaren Schutz. Ein auf Wunsch erhältlicher Kopfairbag wäre jedoch günstig, da der Kopf des Dummies beim Seitenaufpralltest die Mittelsäule berührte. Außerdem wurde die Brust durch die Seitenteile des Sitzes und der Bauch von den Armstützen belastet.

Kinderrückhaltesysteme:

Der vordere Beifahrer-Airbag läßt sich manuell abschalten. Ein ablösbarer Aufkleber mit Piktogramm und Text, der am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite angebracht ist, weist auf diesen Schalter hin. Damit wird jedoch nicht ausreichend auf die Gefahr bei Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz hingewiesen. Für beide Dummies wurden dieselben Kindersitze verwendet, für den dreijährigen wurde der Sitz vorwärtsgerichtet, für den eineinhalbjährigen rückwärtsgerichtet montiert. Im Gegensatz zum eineinhalbjährigen war der Kopf des dreijährigen darin weder beim Front- noch beim Seitenaufprall ausreichend geschützt.  

Fußgängerschutz:

Citroen hat sich beim Design des C3 eindeutig um die Verbesserung des Fußgängerschutzes bemüht. Die verglasten Flächen im Bereich des Erwachsenenkopfes wirken sich vorteilhaft aus: der C3 erhielt für den Fußgängerschutz zwei Sterne.  


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 6 mm
nach oben 22 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 36 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben -35 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 76 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Leicht entfernbarer Aufkleber mit 5 sprachigem Text und Piktogramm befindet sich sowohl am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite als auch auf der Sonnenblende des Beifahrers. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen, sofern der Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung am Beifahrersitz montiert ist, wird nicht hingewiesen.  

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Citroen C3 SX 1,4 Essence, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2003

Der Citroen C3 verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags vorne.  Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.



erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 13-11-2002