Citroen C2
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der C2 verfügt über eine belastbare und stabile Fahrgastzelle. Seine Rückhaltesysteme und Airbags halten den Kopf und die Brust des Fahrers vom Lenkrad entfernt und schützen die Insassen gut. Der C2 hat im Sitz integrierten Seitenairbags, die zufriedenstellend funktionierten. Der Schutz für die Kinder jedoch war unausgewogen und für die Fußgänger nur durchschnittlich.
Frontaufprall:
Der C2 bestand den Aufprall gut, bis auf minimale Verwindungen,um den Schweller und A-Säulen und bis auf eine geringfügig Eindringung im Fußraum des Fahrers. Die Rückhaltesysteme bestehen aus einstufigen Airbags und Sicherheitsgurten, kombiniert mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Der Fahrer und der Beifahrer waren gut geschützt. Wie bei jedem kleinen Wagen ist es schwer, Raum für den vollständigen Schutz der Knie des Fahrers zu finden. Die Lenksäule und das Zünd-schloß könnten gefährden, aber sonst wurden alle möglichen Gefahrenquellen eleminiert. Die zwei Rücksitze des C 2 sind mit Dreipunktgurten ausgestattet.
Seitenaufprall:
Der im Sitz integrierte Seitenairbag arbeitete effizient. Die Leistung des Autos während des Tests war gut, obwohl die Brustbelastungen für den Fahrer, durch den Airbag höher waren. Die Türverkleidung unterhalb der Armlehne wurde eingedrückt und könnte Brustverletzungen auslösen.
Schutz für Kinder:
"Kiddy Life"-Rückhaltesysteme wurden für
beide Kinder verwendet. Sie waren vorwärts gerichtet plaziert und mit den
Fahrzeuggurten gesichert. Der 3-jährige Kinderdummy war im Frontaufprall
ungeschützt, beide Kinder sind im Seitenaufprall dem Risiko von Kopfverletzungen
ausgesetzt. Die Brustbelastungen des jüngeren Kindes waren hoch.
Ein Pictogramm bzw. ein Textaufkleber
erklärt, dass der Beifahrerairbag über einen Ein/Aus-Schalter verfügt, der
Aufkleber ist leicht zu entfernen und kann damit verloren gehen. Gut sichtbare
Text-Aufkleber auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblenden warnen davor,
Rückhaltesysteme rückwärts gerichtet, gegenüber eines aktivierten Airbags zu
monierten.
Schutz für Fußgänger:
Die Motorhaube bietet dort Schutz, wo im Falle eines Zusammenstosses der Kopf eines Kindes oder Erwachsenen aufschlagen könnte, aber die Stoßstange war unnachgiebig.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 24 mm |
nach oben | -2 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 22 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung eines Pedals nach oben | keine |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 89 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja (für Kopf und Oberkörper) |
Airbag für Brust | ja (für Kopf und Oberkörper) |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein schriftliches Warnschild auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weist auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz der Brust | |
18 Monate: |
gut ausreichend |
3 Jahre: |
gut gut |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) |
Getestetes Modell:
Citroen C2 1,1
SX, linksgelenkt
3-türig
Der C2 verfügt serienmäßig über Fahrer-,
Beifahrerairbag und Seitenairbags (für Oberkörper). Weiters ist das
Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
02-09-2003