ÖAMTC - Crashtest

Citroën C1

Hauptbild



Bewertung:

Citroën C1 Sternbewertung Citroën C1 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Der Citroën C 1 verfügt über die selbe Plattform (Aufbau) wie der Toyota Aygo und der Peugeot 107. Der Citroën C1 wurde getestet, aber das Euro NCAP erwartet, dass der Toyota Aygo und der Peugeot 107 die gleichen Schutz-Bewertungen bieten. Die Karosserie ist sehr stabil und es wurden nur leichte Deformationen im Frontaufpralltest festgestellt. Die Rückhaltesysteme beinhalten einstufige vordere Airbags und vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer. Der Citroën ist mit einem intelligenten Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem für den Fahrer ausgerüstet. Der Schutz für das ältere Kind wurde gut bewertet, für das jüngere weniger gut. Der Schutz für die Fußgänger war befriedigend.

Frontaufpralltest

Die einstufigen Airbags, die Gurtstraffer und die Gurtkraftbegrenzer, in Kombination mit der stabilen Karosserie hilft die Belastungen auf die Brust des Fahrers bzw. Beifahrers gering zu halten, aber sie können nicht verhindern, dass die Brust des Fahrers während des Crashtests auf das Lenkrad schlägt. Durch unnachgiebige Stellen hinter dem Armaturenbrett, besteht die Gefahr von Knieverletzungen für Fahrer und Beifahrer. Im Fußraum wurden leichte Eindringungen festgestellt. Das Bremspedal wurde nach innen gedrückt und blockiert, dadurch erhöht sich die Gefahr von Unterschenkel- und Fußverletzungen für den Fahrer.

Seitenaufpralltest

Ein ausgezeichnetes Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags.

Schutz für Kinder

Der Citroën ist mit einem manuell zu betätigenden Schalter für den Beifahrerairbag ausgerüstet. Ein permanent angebrachtes 7-sprachiges Textetikett, das auf beiden Seiten der Sonnenblende angebracht war, warnt vor ernsten Verletzungen bzw. Todesfällen, wenn rückwärts gerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz bei aktivem Airbag montiert werden. Für das 3-jährige Kind wurde der vorwärts gerichtete Britax Römer Duo verwendet und mit den im Auto vorhandenen Isofixbefestigungen und einem Zusatzgurt befestigt. Für das 18 Monate alte Kind wurde ein Britax Römer Baby Safe - rückwärts gerichtet - mit dem Erwachsenen-sicherheitsgurt befestigt. Das ältere Kind war in beiden Aufpralltests gut geschützt, das jüngere Kind nur im Seitenaufpralltest. Die Brustbelastungen des jüngeren Kindes im Frontaufpralltest waren hoch.

Schutz für Fußgänger

Der Schutz in den Bereichen, wo der Kopf eines Kindes oder Erwachsenen bei einem Unfall aufschlagen könnte, war gut. Die Bereiche um die Stoßstange waren nachgiebig , die Motorhaubenkante bot keinen Schutz.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 39 mm
nach oben 45 mm
nach rechts 7 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad ja
Verschiebung der A-Säule 24 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 12 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 140 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Nicht entfernbare schriftliche Warnschilder in 7 Sprachen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Citroën C1 1.0ltr, linksgelenkt
3-türig, Modelljahr 2005

Der Citroën C1 verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrersitz. Ein vorhangartiger Kopfairbag ist optional erhältlich.