Hyundai Atos
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Die Fahrgastzelle des Atos wird stark deformiert. Die Verschiebung des Lenkrads und des Bremspedals in den Innenraum war beträchtlich. Diese Ergebnisse zusammen mit einer hohen Brustbelastung führten zu einer schlechten Bewertung im Frontal-Crashtest. Die Ergebnisse im Seitencrash waren jedoch weit besser, nur für die Belastung der Brust verliert der Atos einige Punkte. In diesem Test hatte auch der Kopf Kontakt mit einer Abdeckung an der B-Säule. Die Bewertung der Kindersitze fällt eher schlecht aus, besonders beim Frontalcrash gibt es Punkteabzüge dafür, dass der Kopf der Dummies zu weit nach vorne geschleudert werden konnte. Der Schutz für Fußgänger ist für diese Fahrzeugklasse durchschnittlich.
Frontaufprall:
Die Fahrertür bleibt einigermaßen gerade und konnte nach dem Aufprall geöffnet werden. Trotzdem war die Bewertung der meisten Messpunkte am Limit, wenn man das weite Eindringen des Lenkrads und den Kopfkontakt des Fahrers am unteren Rand des Airbags berücksichtigt. Die Knie des Fahrers werden ausserdem durch Bereiche unter und rund um die Lenksäule gefährdet.
Seitenaufprall:
Die Ergebnisse im Seitencrash sind die größten Pluspunkte des Atos. Die Karosserie des Atos verkraftet den Crash mit sehr wenig seitlicher Eindringung, was die Insassen, abgesehen von erhöhten Brustbelastungen, gut schützt. Großteils wirkten sonst keine hohen Kräfte auf die Dummies ein. Negativ zu bemerken ist, dass der Kopf des Fahrers auf die B-Säule trifft. Allerdings war der Kontakt nicht schwer genug, um ernste Verletzungen auftreten zu lassen.
Kinderrückhaltesysteme:
Hyundai empfiehlt öffentlich keine bestimmten Kindersitze, allerdings wurden die im Test verwendeten Sitze von seiten der Firma ausgewählt. NCAP legt Hyundai nahe, auf den Schutz von Kindern in ihren Fahrzeugen besser zu achten. Der Schutz durch die Kindersitze war mangelhaft. Die Köpfe der Dummies wurden beim Frontaufprall viel zu weit nach vorne geschleudert und beim Seitencrash wurde der Kopf seitlich nicht abgefangen. Ergebnis ist ein sehr hohes Risiko für schwere Verletzungen für die in diesem Fahrzeug transportierten Kinder. Die Art und Weise, wie die Kindersitze im Atos gesichert sind, ist ebenfalls verbesserungswürdig.
Fußgängerschutz:
Ungewöhnlicherweise ist das Verletzungsrisiko für die Beine und den Hüftbereich geringer als das Risiko von Kopfverletzungen bei Kindern und Erwachsenen. Trotzdem gibt es auch im Bereich des Fußgängerschutzes beim Atos noch viel zu verbessern.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | Gleichmäßig |
Beifahrerairbag Berührung | kein Beifahrerairbag |
nach hinten | 113 mm |
nach oben | 127 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 114 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | nicht stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Ja, Lenkradsperre, Halterung des Armaturenbrettes, Lenkradsäule |
Besondere Belastungen des Knies | Ja, Lenkradsperre, Halterung des Armaturenbrettes |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 40 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 198 mm nach hinten |
Fußraum vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | kein Beifahrerairbag |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | erhöhtes Verletzungsrisiko |
3 Jahre | erhöhtes Verletzungsrisiko |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | schlecht |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | Nein |
Airbag für Brust | Nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | Kopf vom Sitz umschlossen |
3 Jahre | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 2 ausreichend, 1 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 ausreichend, 2 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 ausreichend, 1 schwach, 2 schlecht |
Getestetes Modell:
Hyundai Atos GLS linksgelenkt
5türig, Modelljahr 1999
erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 07-02-2000