Audi A2

Crashvideo
a2.mpg(180kB)

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Audi A2 verhielt sich in den Tests sehr ausgeglichen. Die Karosserie ist stabil und es kam nach dem Frontaufprall nur zu leichten Verformungen der Fahrgastzelle. Auch beim Seitenaufprall war der Schutz gut, doch Audi wollte zusätzlich den Vorteil des auf Wunsch erhältlichen Vorhangairbags zum Schutz des Kopfes unter Beweis stellen. Die Kinderrückhaltesysteme wurden nicht in allen Punkten gut bewertet und der Fußgängerschutz war gering.

Frontaufprall:

Ein Beifahrerairbag ist beim Audi A2 serienmäßig. Die Brustbelastung des Lenkers war hoch, die des Beifahrers war für diese Fahrzeuggröße annehmbar. Die Fußraumverkleinerung war minimal, auch der Rahmen der Windschutzscheibe verformte sich kaum. Obwohl man sich sichtlich bemüht hatte, den Schutz im Bereich der Knie des Lenkers zu verbessern, entsprach er dennoch den NCAP-Anforderungen nicht ganz, diese sind allerdings bei einem kleinen Auto schwer zu erfüllen. Im Testfahrzeug war der Mittelsitz der Rückbank mit einem Zweipunkt-Beckengurt ausgestattet; es ist erwiesen, dass diese Gurte einen geringeren Schutz bieten als Dreipunktgurte.

Seitenaufprall:

Beim Seitenaufpralltest mußten keine Punkte abgezogen werden. Audi bietet einen auf Wunsch erhältlichen Vorhangairbag zum Schutz des Kopfes an und ließ auf eigene Kosten einen Pfahltest durchführen, bei dem dieser Airbag gut funktionierte. Da er jedoch nicht serienmäßig ist, konnte er bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.

Kinderrückhaltesysteme:

Weder das Piktogramm auf der Mittelsäule noch der ablösbare Aufkleber auf der Windschutzscheibe machten auf die Gefahr der Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz aufmerksam. Sowohl für den dreijährigen als auch für den eineinhalbjährigen Dummy wurde der gleiche vorwärtsgerichtete Kindersitz verwendet. Beim Frontaufprall waren die Köpfe der Dummies geschützt, beim Seitenaufprall war der Kopf des eineinhalbjährigen jedoch nicht geschützt. Beim Frontaufpralltest war die Brustbelastung für den dreijährigen hoch und die Nackenbelastung für den eineinhalbjährigen unzumutbar hoch.

Fußgängerschutz:

Es kommt dem Audi A2 zugute, dass im Falle eines Unfalls der Kopf eines erwachsenen Fußgängers auf der Windschutzscheibe auftreffen würde, insgesamt ist der Fußgängerschutz aber sehr gering.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -43 mm
nach oben 4 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 7 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 20 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 72 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild Warnhinweis an der B-Säule vorhanden. Leicht entfernbares Piktogramm an der Windschutzscheibe. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahr fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre schlecht
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag optional
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 0 gut, 1 schwach, 5 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 0 gut, 6 schwach, 0 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht

Getestetes Modell:

Audi A2 1,4 linksgelenkt
5türig, Modelljahr 2002


Das Fahrzeug ist seit Sommer 2000 am Markt. Es verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne.  Weiters ist das Auto mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer bei den Vordersitzen ausgestattet.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 14-06-2002