Renault Mégane

 

 

 

 


NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Die vier Sterne zeigen an, daß der Mégane den bestmöglichen Schutz bei Front- und Seitencrashs bietet. Der Schutz für die Brust des Fahrers ist im Seitencrash allerdings schwach, obwohl er ausreicht, um die gesetzlichen Bestimmungen für ab Oktober 1998 neu auf den Markt kommende Modelle zu erfüllen. Beim Frontcrash kann außerdem die Bewegung der Köpfe der Dummies in den Kindersitzen nicht wirkungsvoll genug begrenzt werden. Schließlich war auch der Schutz für einen Fußgänger bei einem Zusammenstoß wegen des hohen Verletzungsrisikos nicht gut, weshalb der Mégane in dieser Kategorie auch nur einen Stern bekommt.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle kann ihre Stabilität beim Aufprall erhalten. Der Fahrerairbag kann den Kopf gut abfangen. Das Ablaßventil funktionierte allerdings nicht und es ist so konstruiert, daß es aufreißt, wenn der Gasdruck im Inneren des Airbags zu groß wird. Als das geschah, entwich das Airbaggas allerdings in Richtung des Kopfes des Beifahrers. Im Bereich der Lenksäule gibt es zwei Platten, die das Verletzungsrisiko für die Knie des Lenkers minimieren sollen. Vor auf die Knie konzentrieten Belastungen konnte der Fahrer so zwar geschützt werden, für einige Sitzpositionen können aber trotzdem noch immer hohe Belastungswerte für die Oberschenkel auftreten.

Seitenaufprall:

Der im Sitz integrierte Seitenairbag schützt im Seitencrash Brust und Kopf der Insassen vor höheren Belastungen. Auch beim Poletest wird der Kopf durch den Airbag erfolgreich geschützt.

Kinderrückhaltesysteme:

Der in Fahrtrichtung zu montierende Sitz für das dreijährige Kind paßte zwar zu den im Fahrzeug vorhandenen Gurten, beim Frontalcrash konnte aber der Kopf zu weit nach vorne geschleudert werden. Den Seitencrashtest besteht der Sitz aber gut, er umschließt auch den Kopf des Kindes. Für das kleinere Kind wurde ein entgegen die Fahrtrichtung zu montierender Sitz empfohlen, und dieser wurde auf dem Mittelsitz mit dem vorhandenen Dreipunktgurt angebracht. Die Schale des Sitzes brach beim Frontalaufprall an einigen Stellen auf und konnte den Kopf nicht davor bewahren, zu weit nach vorne geschleudert zu werden. Beim Seitencrash konnte außerdem der Kopf des Kindes nicht vom Sitz umschlossen werden.

Fußgängerschutz:

Es scheint, daß beim Entwurf des Mégane wenig Wert auf den Schutz von Fußgängern gelegt wurde. Zwölf von 18 Testflächen wurden mit schlecht bewertet, die restlichen mit schwach.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung stabiler Kontakt
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 92 mm
nach oben 59 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad Nein
Verschiebung der A-Säule 72 mm nach hinten
Stabilität der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden Verstellung, Anbringung und Sperre der Lenksäule (trotz Abschirmblech)
Besondere Belastungen des Knies Nein
Frontaufprall - Unterschenkel
Vertikale Versetzung des Bremspedals 13 mm nach unten
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Horizontale Versetzung des Bremspedals 133 mm nach hinten
Fußraum gefährlich vermindert Nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Airbagdeaktivierung/Warnschild nicht notwendig, da kein Beifahrerairbag.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel mit vorhandenen Gurten
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel mit vorhandenen Gurten
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate sehr stark
3 Jahre sehr stark
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel mit vorhandenen Gurten
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel mit vorhandenen Gurten
Kopfbewegung
18 Monate Kopf nicht vom Sitz umschlossen
3 Jahre Kopf vom Sitz umschlossen
Kopfbeschleunigung
18 Monate gut
3 Jahre gut

Getestetes Modell:

Renault Mégane 1.6 RT
5türig, gebaut im Jänner 1998, Modelljahr 1998, Leergewicht: 1060 kg





Der Mégane kam im April 1996 auf den Markt. Im Modelljahrgang 1998 verfügt das Fahrzeug auf allen EU-Märkten serienmäßig über Fahrerairbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie über eine Servolenkung.

erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
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letzte Änderung: 10-03-2002