Suzuki Grand Vitara
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Zusammenfassung:
Der Grand Vitara ist ein großer Geländewagen mit einer hohen Sitzposition für die Insassen. Leider blieb die Fahrgastzelle während der Tests nicht völlig intakt. Die Ergebnisse beim Frontaufpralltest waren enttäuschend, die Brustbelastung war hoch und die Oberschenkel gefährdet. Dagegen waren die Ergebnisse beim Seitenaufpralltest auch ohne Seitenairbag gut. Die Kinderrückhaltesysteme funktionierten recht gut, wenn man von der hohen Nackenbelastung des eineinhalbjährigen Dummies beim Frontaufpralltest absieht. Der Fußgängerschutz ist katastrophal.
Frontaufprall:
Kopf und Nacken der vorne sitzenden Insassen wurden durch die Rückhaltesysteme und die Airbags gut geschützt, doch die Brustbelastung war hoch. Die Fahrertür wurde geknickt und konnte daher keine weitere Belastung aufnehmen. Der Türrahmen verformte sich und begann zu reißen und auch die Spritzwand im Fußraum verformte sich stark. Zahlreiche harte Stellen hinter dem Armaturenbrett stellen im Fall eines Frontaufpralls sowohl für den Lenker als auch für den Beifahrer ein hohes Verletzungsrisiko dar. Der Mittelsitz der Rückbank ist nur mit einem Beckengurt ausgestattet, was besonders bei Kindern im Fall eines Frontaufpralls zu schweren Verletzungen führen kann.
Seitenaufprall:Trotz der hohen Sitzposition ist der Schutz, den der Grand Vitara beim Seitenaufprall bietet, nicht optimal: die Brust wird durch die Seitenteile des Sitzes und die Türsäule belastet.
Kinderrückhaltesysteme:
Für beide Dummies wurden vorwärtsgerichtete Sitze mit ISOFIX-System verwendet, die vom Händler jedoch ohne obere Befestigungsgurte geliefert wurden. Da kein Suzuki-Händler Kindersitze auf Lager hatte, wurden die Tests ohne obere Gurte durchgeführt. Der eineinhalbjährige Dummy war einer hohen Nackenbelastung ausgesetzt, welches bei Kindern dieser Altersgruppe in vorwärtsgerichteten Sitzen meistens der Fall ist, weshalb man die rückwärtsgerichtete Sitzposition vorziehen sollte. Abgesehen davon waren beide Dummies in den Kindersitzen gut geschützt. Nicht ablösbare Aufkleber, die auf der Außenseite der beiden hochgeklappten Sonnenblenden angebracht sind, weisen darauf hin, dass für das Kleinkind ein hohes Verletzungsrisiko bzw. Todesgefahr besteht, wenn auf einem Sitz mit Airbag ein rückwärtsgerichteter Kindersitz montiert wird. Verwirrung könnten drei auf verschiedenen Stellen des Fahrzeugs angebrachte, unterschiedlich gestaltete Piktogramme erzeugen, die auf dieselbe Gefahr hinweisen.
Fußgängerschutz:
Da Fußgängerschutz völlig unzureichend ist, erhielt der Grand Vitara dafür keinen einzigen Punkt. Suzuki gab zu bedenken, dass es sich beim Grand Vitara schon um ein älteres Design handelt und erklärte, den Fußgängerschutz in Zukunft ernster nehmen zu wollen.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 50 mm |
nach oben | 72 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 71 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | nicht stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 97 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 163 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktogramm befindet sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite. Nicht entfernbarer viersprachiger Textaufkleber befindet sich zusätzlich auf den Sonnenblenden des Fahrers und Beifahrers. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Suzuki Grand
Vitara 2,7 XL-7, linksgelenkt
5-türig,
Modelljahr 2002
Der Suzuki Grand
Vitara verfügt serienmäßig über einen Fahrer- und Beifahrerairbag.
Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern für die Vordersitze
ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
13-11-2002