TESTS

ÖAMTC - Crashtest: Audi Q5

Bewertung:


Erwachsenenschutz Kinderschutz Fußgängerschutz Sicherheitsassistenten

Front - und Seiten-Crash-Wertung

gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht

Fußgängersicherheit

gut
mittel
schlecht

Airbags

Fahrerairbags ja
Beifahrerairbags ja
Seitenairbags ja
Kopfairbags ja
Knieairbags (Fahrer) nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmäßig
Beifahrerairbag Berührung gleichmäßig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten nein
nach oben nein
nach links 1 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule nach hinten 3 mm
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden a, Lenksäule
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel, Knie und Knöchel
Verschiebung des Kupplungspedals nach hinten 8 mm
Verschiebung des Gaspedals nach oben 12 mm
Fußraumverkleinerung keine

Kindersicherheit

Verwendete Kinderrückhaltesysteme
18 Monate Fair G0/1 ISOFIX rückwärts gerichtet,
Verwendung von ISOFIX-Befestigungen und Zusatzrahmen
3 Jahre Fair G0/1 ISOFIX, vorwärts gerichtet,
Verwendung von ISOFIX Befestigungen und Zusatzrahmen
Kindersicherheit Frontaufprall
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Piktogrammwarnungen auf der B-Säule

Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate (hinter Beifahrer) geschützt
3 Jahre (hinter Fahrer) geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

niedrig
niedrig
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

niedrig
niedrig
Kindersicherheit Seitenaufprall
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig

Getestets Modell:

Audi Q5 2.0 TDI "Steppe", rechts gelenkt

Der Audi Q 5 verfügt über adaptive vordere Airbags für Fahrer und Beifahrer, über Seiten- und Kopfairbags, sowie über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze und Gurtkraftbegrenzer für die hinteren Sitze. Außerdem ist der Audi Q 5 mit ISOFIX-Befestigungen für die hinteren äußeren Sitze ausgerüstet, mit einem Seatbelt-Remindersystem für die vorderen Sitze und mit einem elektronischen Stabilitätskontrollsystem.