Rover 25
Crashvideo
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Frontaufprall wurde im Frühjahr 2000 getestet. Der zur selben Zeit durchgeführte Seitenaufpralltest musste auf Grund von Problemen, die beim Test auftraten, wiederholt werden. Da zu diesem Zeitpunkt die Zukunft der Rover Gruppe und die des Rover 25 ungewiß waren, wurden weitere Tests verschoben. Die Ergebnisse des Seitenaufprall-Nachtests wurden nun mit den ursprünglichen Ergebnissen des Frontaufpralltests kombiniert. Das Design des Rover 25 geht auf den Rover 200 zurück und bietet weniger Schutz als manche modernere Fahrzeuge, besonders was den Frontaufprall betrifft. Die Ergebnisse beim Seitenaufpralltest sind jedoch anerkennenswert für ein Fahrzeug ohne Seitenairbags. Die Kinderrückhaltesysteme schnitten schlecht ab, besonders der Sitz für das dreijährige Kind.
Frontaufprall:
Die Fahrertür hatte sich in der Mitte verbogen und der Pfosten neben der Windschutzscheibe wurde nach innen gedrückt, dadurch wurde die Karosserie instabil. Der Kopf des Lenkers berührte das Lenkrad, seine Brustbelastung war hoch und seine Beine waren durch harte Stellen unter dem Armaturenbrett gefährdet. Sein linkes Knie stieß so heftig gegen den Hebel der Lenksäulenverstellung, dass für den unteren Beinbereich keine Punkte erzielt wurden. Auch für den Beifahrer war die Brustbelastung relativ hoch. Es kam jedoch nicht zur Fußraumverkleinerung. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der mehr Schutz bietet als ein Beckengurt.
Seitenaufprall:
Die durch den Sitz hervorgerufene Belastung des Dummies, die bei einem Menschen allerdings nicht auftreten kann, wirkte sich negativ auf die Ergebnisse des Seitenaufpralltests aus. Für ein Fahrzeug ohne Seitenairbags waren sie jedoch insgesamt annehmbar. Die Brust des Lenkers wird durch den Anprall an der Tür, und der Bauchbereich durch die Türarmlehnen belastet. Das Becken wurde durch ein Schaumpolster von der eingedrückten Tür abgehalten.
Kinderrückhaltesysteme:
Der Kindersitz für den dreijährigen Dummy erzielte beim Frontaufpralltest sehr schlechte Ergebnisse. Es handelt sich um einen Sitzpolster, für den der Erwachsenengurt nicht gut geeignet ist. Der Sitz für den eineinhalbjährigen Dummy war rückwärtsgerichtet, doch da das Gurtschloss versagte, mußten Punkte abgezogen werden. Beim Seitenaufprall waren die Dummies auch nicht geschützt, doch die Firma Rover bemüht sich in Zusammenarbeit mit der Firma Britax um eine Verbesserung. Da es einerseits so lang dauerte, bis die Tests abgeschlossen werden konnten, andererseits für beide Tests dieselben Kindersitze verwendet werden müssen, konnten keine moderneren Sitze verwendet werden.
Fußgängerschutz:
Es wurde insgesamt ein durchschnittliches Ergebnis erzielt, wobei die Vorderkante der Motorhaube ziemlich hart ist, die Stoßstange jedoch besser als bei den meisten der getesteten Fahrzeuge.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | durchschlagen des Kopfes auf das Lenkrad |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 82 mm |
nach oben | 43 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 103 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | instabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 111 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 186 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | - |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | nicht kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | schlecht |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | nicht kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 2 gut, 1 schwach, 0 schlecht |
Getestetes Modell:
Rover 25 1,4i L; rechtsgelenkt
3-türig, Modelljahr 2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
14-11-2001