ÖAMTC - Crashtest

Toyota Prius

Hauptbild
Crashvideo: prius.mpg



Bewertung:

Toyota Prius Sternbewertung Toyota Prius Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Prius ist das erste Hybrid-Auto, das von Euro NCAP bewertet wird. Er erreichte eine 5-Sterne-Einstufung nachdem Euro- NCAP einen neuerlichen Frontaufpralltest erlaubte, für den eine Modifizierung am Knieaufprallbereich vorgenommen wurde. Die Karosserie und die Fahrgastzelle sind sehr stabil. Die Rückhaltesysteme schützen die Insassen gut und verhindern das Aufschlagen der Brust bzw. des Kopfes auf das Lenkrad. Der Schutz im Seitenaufpralltest wurde sehr gut bewertet und die empfohlenen Kinderrückhaltesysteme bieten gute Sicherheit. Hingegen der Fussgängerschutz erhielt nur durchschnittliche Bewertungen.

Frontaufprall:

Die Rückhaltesysteme beinhalten einen zweistufigen Airbag für den Fahrer und einen einstufigen Airbag für den Beifahrer, kombiniert mit Sicherheitsgurten, die mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet sind. Diese Systeme funktionierten gut, trotzdem ist die Brustbelastung des Fahrers etwas höher. Leider besteht für beide Knie des Fahrers und im geringen Ausmaß auch für das rechte Knie des Beifahrers Verletzungsrisiko durch harte Stellen unter dem Armaturenbrett. Die Karosserie bleibt nach dem Aufprall sehr stabil und zeigt nur minimale Beschädigungen im Bereich des Schwellers und der A-Säule und geringe Eindringungen im Fussraum. Alle rückwärtigen Sitze sind mit Dreipunktgurten ausgestattet.

Seitenaufprall:

Die Bewertung fiel sehr gut aus. Der im Sitz integrierte Seiten- und der Kopfairbag boten guten Schutz für die Insassen. Der Kopfairbag schützt auch die Insassen auf den rückwärtigen Sitzen.

Schutz für Kinder:

Als Rückhaltesystem für das dreijährige Kind wurde ein vorwärts gerichteter Britax Römer Duo verwendet, der mit Hilfe der Isofixverankerungen und Zusatzgurt (Top tether) befestigt wurde. Das Rückhaltesystem für das jüngere Kind (18 Monate) war ein rückwärts gerichteter Britax Römer Baby Safe, der mit den Fahrzeugsicherheitsgurten befestigt wurde. Sowohl beim Front- als auch beim Seitenaufpralltest wurde der Kopf- und Brustbereich der Kinder gut geschützt. Ein Warnaufkleber am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers und ein permanent angebrachter Textaufkleber auf beiden Seiten der Sonnenblende (auf der Beifahrerseite) warnen vor der Gefahr, einen rückwärtig gerichteten Kindersitz gegenüber einem Airbag zu montieren.

Schutz für Fußgänger:

Die Motorhaube wurde in den Bereichen wo die Kinder- und Erwachsenenköpfe auftreffen, als nachgiebig bewertet. Die Kotflügel und die Front des Autos waren unnachgiebig. Tests in den Bereichen des Stoßstange und der Motorhaubenkante zeigten, dass leider zu wenig für die Sicherheit der Strassenverkehrsteilnehmer getan wurde.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 22 mm
nach oben 40 mm
nach rechts 3 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 32 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Feststellbremspedals nach oben 11 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 96 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein ACEA Piktogramm ist am Amaturenbrett auf der Seite des Beifahrers angebracht. Ein nicht entfernbares schriftliches Warnschild in 6 Sprachen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weist auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Toyota Prius 1.5 + Hybrid Synergy Drive, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der Toyota Prius verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.