Toyota Corolla 2003
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Für den Toyota Corolla wurde insgesamt ein ausgewogenes Ergebnis erzielt. Die Karosserie blieb intakt und wies nach dem Frontaufprall nur geringfügige Deformationen auf. Das Ergebnis beim Seitenaufpralltest war annehmbar, obwohl kein Airbag zum Schutz des Oberkörpers vorhanden ist. Die Kindersicherheit läßt zu wünschen übrig, da der dreijährige Dummy beim Frontaufpralltest und der eineinhalbjährige bei beiden Tests nicht geschützt waren. Der Fußgängerschutz ist überdurchschnittlich.
Frontaufprall:
Durch die Karosserie und die Rückhaltesysteme für die Erwachsenen ist in diesem kleinen Familienauto ein hohes Maß an Sicherheit garantiert. Es besteht jedoch, wie bei allen kleinen Fahrzeugen, das Problem, dass nicht genug Raum vorhanden ist, um die Knie des Lenkers zu schützen. Beim Toyota Corolla stellen vor allem die Lenksäule, das Lenkradschloss und ein Hilfsmotor eine Gefahr dar. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der wesentlich sicherer ist als ein Beckengurt, doch besteht der Verdacht, dass der Gurt auch bei nicht richtig eingerasteter Rückenlehne verwendet werden kann, was gefährlich wäre.
Seitenaufprall:Obwohl der Toyota Corolla über keinen Seitenairbag verfügt, wurden beim Seitenaufpralltest gute Ergebnisse erzielt. Der Hinterkopf des Dummies berührte jedoch die Mittelsäule, wo nur eine Kunststoffpolsterung vor Verletzungen schützt. Die Brust wird durch die Seitenteile des Sitzes, die Türsäule und die Tür, der Bauch die Seitenteile des Sitzes und die vorstehende Armstütze belastet. Die Tür unterhalb der Armstütze belastet das Becken.
Kinderrückhaltesysteme:
Für den dreijährigen Dummy wurde ein vorwärtsgerichteter ISOFIX-Kindersitz verwendet, in dem er beim Frontaufprall einigermaßen, beim Seitenaufprall jedoch nicht geschützt war. Der eineinhalbjährige war in dem rückwärtsgerichteten Sitz bei beiden Tests nicht gut geschützt. Der rückwärtsgerichtete Sitz ist eigentlich zu groß, um richtig in den Corolla zu passen und bereits für ein Baby von etwa neun Monaten problematisch.
Fußgängerschutz:
Im Aufprallbereich des Erwachsenenkopfes ist die Motorhaube relativ nachgiebig, doch die Front und die Seitenteile des Fahrzeugs sind nicht fußgängerfreundlich gestaltet. Insgesamt schnitt der Corolla aber besser ab als der Durchschnitt der diesmal getesteten Autos.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 35 mm |
nach oben | 49 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 26 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 28 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 131 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktogramm befindet sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird mittels leicht entfernbaren Aufklebern auf den Sonnenblenden des Fahrers und Beifahrers hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | universell |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | universell |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | gut |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Toyota Corolla 1,4 Terra, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr
2003
Der Toyota
Corolla ist seit 2002 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und
Beifahrerairbag. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und
Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
13-11-2002