Toyota Corolla 2003

Crashvideo

corolla2003.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Für den Toyota Corolla wurde insgesamt ein ausgewogenes Ergebnis erzielt. Die Karosserie blieb intakt und wies nach dem Frontaufprall nur geringfügige Deformationen auf. Das Ergebnis beim Seitenaufpralltest war annehmbar, obwohl kein Airbag zum Schutz des Oberkörpers vorhanden ist. Die Kindersicherheit läßt zu wünschen übrig, da der dreijährige Dummy beim Frontaufpralltest und der eineinhalbjährige bei beiden Tests nicht geschützt waren. Der Fußgängerschutz ist überdurchschnittlich.

Frontaufprall:

Durch die Karosserie und die Rückhaltesysteme für die Erwachsenen ist in diesem kleinen Familienauto ein hohes Maß an Sicherheit garantiert. Es besteht jedoch, wie bei allen kleinen Fahrzeugen, das Problem, dass nicht genug Raum vorhanden ist, um die Knie des Lenkers zu schützen. Beim Toyota Corolla stellen vor allem die Lenksäule, das Lenkradschloss und ein Hilfsmotor eine Gefahr dar. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der wesentlich sicherer ist als ein Beckengurt, doch besteht der Verdacht, dass der Gurt auch bei nicht richtig eingerasteter Rückenlehne verwendet werden kann, was gefährlich wäre.  

Seitenaufprall:

Obwohl der Toyota Corolla über keinen Seitenairbag verfügt, wurden beim Seitenaufpralltest gute Ergebnisse erzielt. Der Hinterkopf des Dummies berührte jedoch die Mittelsäule, wo nur eine Kunststoffpolsterung vor Verletzungen schützt. Die Brust wird durch die Seitenteile des Sitzes, die Türsäule und die Tür, der Bauch die Seitenteile des Sitzes und die vorstehende Armstütze belastet. Die Tür unterhalb der Armstütze belastet das Becken.

Kinderrückhaltesysteme:

Für den dreijährigen Dummy wurde ein vorwärtsgerichteter ISOFIX-Kindersitz verwendet, in dem er beim Frontaufprall einigermaßen, beim Seitenaufprall jedoch nicht geschützt war. Der eineinhalbjährige war in dem rückwärtsgerichteten Sitz bei beiden Tests nicht gut geschützt. Der rückwärtsgerichtete Sitz ist eigentlich zu groß, um richtig in den Corolla zu passen und bereits für ein Baby von etwa neun Monaten problematisch.

Fußgängerschutz:

Im Aufprallbereich des Erwachsenenkopfes ist die Motorhaube relativ nachgiebig, doch die Front und die Seitenteile des Fahrzeugs sind nicht fußgängerfreundlich gestaltet. Insgesamt schnitt der Corolla aber besser ab als der Durchschnitt der diesmal getesteten Autos.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 35 mm
nach oben 49 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 26 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 28 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 131 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein ACEA Piktogramm befindet sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird mittels leicht entfernbaren Aufklebern auf den Sonnenblenden des Fahrers und Beifahrers hingewiesen.  

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) universell
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) universell
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate ausreichend
3 Jahre gut
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Toyota Corolla 1,4 Terra, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2003


Der Toyota Corolla ist seit 2002 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. 



erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 13-11-2002