ÖAMTC - Crashtest

Opel Astra 2004

Hauptbild
Crashvideo: astra2004.mpg



Bewertung:

Opel Astra 2004 Sternbewertung Opel Astra 2004 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut  ausreichend  mittel  schwach  schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Astra erhielt eine sehr gute Bewertung, seine Karosserie ist extrem stabil und bietet guten Schutz für die Insassen. Nur zwei Punkte wurden im Frontaufpralltest verloren, der Seitenaufpralltest war so erfolgreich, dass es zu keinen Punkteabzügen kam. Auf den Schutz für Kinder wurde viel wert gelegt und die Kinderrückhalte-systeme erfüllten fast alle Euro NCAP Anforderungen. Für das dreijährige Kind wurde ein Kindersitz gewählt, der Isofixfestigungen verwendet, während für das jüngere Kind (18 Monate) der Kindersitz mit Hilfe der Fahrzeug-Sicherheitsgurten befestigt wird. Der Schutz für die Fussgänger erhielt keine guten Bewertungen.

Frontaufprall:

Das Rückhaltesystem für den Fahrer und Beifahrer beinhaltet einen einstufigen Airbag und Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, trotzdem kam es zu höheren Brustbelastungen beim Fahrer. Brems- und Kupplungspedal sind so angeordnet, dass sie beim Aufprall wegbrechen und so das Risiko von Unterschenkel-Verletzungen reduzieren. Deformationen im Bereich des Armaturenbrettes und Eindringungen im Fussraum waren minimal. Es wurden viele Anstrengungen unternommen, um den Schutz für Knie und Oberschenkel des Fahrers zu verbessern.

Seitenaufprall:

Das Seitenaufprallschutzsystem wurde sehr gut bewertet. Es verfügt über sitz-integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kopfairbags bieten auch Schutz für die rückwärtigen Insassen.

Schutz für Kinder:

Es gab es nur einen nicht permanent angebrachten Hinweisaufkleber am Ende des Armaturenbrettes (auf der Beifahrerseite), der leider nicht vor den Gefahren warnte, einen rückwärts gerichteten Kindersitz gegenüber einem Airbag anzubringen. Für das dreijährige Kind wurde ein von Opel empfohlener vorwärts gerichteter Kindersitz, Britax Römer Duo Plus, verwendet, für das jüngere Kind (18 Monate) verwendete man einen rückwärts gerichteten Kindersitz, Baby-Safe, ebenfalls von Opel empfohlen. Die Köpfe der Kinder waren sowohl im Front - als auch im Seiten-aufprall umfassend geschützt, aber die Belastungen für den Nackenbereich des jüngeren Kindes und die Brustbelastungen für das älter Kind waren höher.

Schutz für Fußgänger:

Nur zwei kleine Flächen auf der Motorhaubenoberseite bieten einigen Schutz. Die Motorhaubenkante und die Stoßstange waren sehr unnachgiebig. Für ein neues Modell ist dies ein sehr enttäuschendes Ergebnis und Opel sollte den Schutz für Fussgänger wesentlich ernster nehmen.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach vorne 43 mm
nach unten 2 mm
nach links 2 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 2 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben 1 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 56 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung wird nicht hingewiesen.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

ausreichend
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

ausreichend
ausreichend
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Opel Astra Enjoy 1.6, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der neue Opel Astra ist seit Anfang 2004 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Aktive Kopfstützen schützen die Passagiere zusätzlich. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.