Toyota Corolla

 

 

 

 


NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Der Corolla erreichte eine hohe Drei-Stern-Bewertung und verpaßte den vierten Stern nur knapp. Die Fahrzeugstruktur schneidet im Frontalcrash gut ab und die Fahrertür ließ sich nach dem Aufprall normal öffnen. Beim Seitenaufprall ist der Schutz für die Brust der Schwachpunkt des Autos. Nichtsdestotrotz erfüllt der Corolla die ab Oktober 1998 geltenden Richtlinien für neu auf den Markt gekommene Modelle. Bei der Fußgängerbewertung bekommt der Corolla zwei Sterne. Im Bereich der Stoßstange sind noch Verbesserungen nötig.

Frontaufprall:

Die Fahrertür war nahezu unbeschädigt, sie konnte die Türöffnung effektiv abstützen und half der Passagierkabine, ihre Stabilität zu bewahren. Die untere Anbringung des Armaturenbretts begann sich von der A-Säule zu lösen. Der Kopf des Fahrers traf in der Mitte des Airbags auf und konnte den Kopf gut abstützen. Im Kniebereich gab es Gefahren, besonders wenn von der Sitzposition des Dummys im Test abgewichen wird. Die Anbringung der Lenksäule und die Sperre bergen besonders hohe Verletzungsrisiken. Die Lenksäule wird teilweise abgeschirmt, um die Knie und einige andere Regionen vor Verletzungen zu bewahren.

Seitenaufprall:

Der Kopf trifft auf der B-Säule auf, wobei die Abdeckung über der Gurtaufhängung zerbrochen wird. Die Polsterung in der Säule half, die Kopfbeschleunigung dabei in Grenzen zu halten. Die unterste Rippe des Dummys wurde durch das Aufprallen auf der B-Säule und dem hinteren Bereich der Tür hoch belastet.

Kinderrückhaltesysteme:

Die beiden Automatikgurte auf der Rücksitzbank wurden so konstruiert, daß die Gurte gesperrt werden, wenn Kindersitze verwendet werden. Die von Toyota empfohlenen in Fahrtrichtung zu montierenden Kindersitze paßten mit den im Fahrzeug verwendeten Gurten zusammen. Der Öffentlichkeit gegenüber empfiehlt Toyota jedoch keinen bestimmten Kindersitz. Beim Frontalaufprall werden die Köpfe der Kinder nicht allzu weit nach vorne geschleudert. Beim Seitenaufprall wird der Kopf des Dreijährigen nicht von der Sitzschale umschlossen, der Kopf des 18 Monate alten Kindes jedoch schon.

Fußgängerschutz:

Die Hälfte der Aufprallflächen erfüllt die vorgeschlagenen gesetzlichen Richtlinien. Der Schutz für die Oberschenkel an der Vorderkante der Motorhaube war besser als der Klassendurchschnitt. Der Stoßstangenbereich war jedoch agressiv und muß konstruktiv verbessert werden.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung Kopf trifft in der Mitte auf, wird gut abgefangen
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 86 mm
nach oben 75 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad Nein
Verschiebung der A-Säule 20 mm nach hinten
Stabilität der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden Anbringung und Sperre der Lenksäule, Lenksäule selbst
Besondere Belastungen des Knies Anbringung, Bolzen der Anbringung und Sperre der Lenksäule
Frontaufprall - Unterschenkel
Vertikale Versetzung des Bremspedals 8 mm nach unten
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Horizontale Versetzung des Bremspedals 155 mm nach hinten
Fußraum gefährlich vermindert Nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Airbagdeaktivierung/Warnschild nicht notwendig, da kein Beifahrerairbag.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel mit vorhandenen Gurten
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel mit vorhandenen Gurten
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate kein erhöhtes Risiko
3 Jahre kein erhöhtes Risiko
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel mit vorhandenen Gurten
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel mit vorhandenen Gurten
Kopfbewegung
18 Monate Kopf vom Sitz umschlossen
3 Jahre Kopf nicht vom Sitz umschlossen
Kopfbeschleunigung
18 Monate gut
3 Jahre gut

Getestetes Modell:

Toyota Corolla 1.3 Sportif
5türig, gebaut November 1997, Modelljahr 1998, Leergewicht: 1060 kg





Der aktuelle Corolla kam im Lauf des Jahres 1997 auf den Markt. Das Auto ist auf allen EU-Märkten mit Fahrerairbag, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und Servolenkung ausgestattet.

erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 04-03-1999