Toyota Camry
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Das gute Abschneiden beim Seitencrash bringt dem Camry den vierten Stern ein. Beim Frontalcrash leidet sein Ergebnis unter dem Verletzungsrisiko für die Beine und Füße des Fahrers. Dieses Risiko ist dort am höchsten, wo die Knie in Kontakt mit dem Fahrzeug kommen können. Obwohl die getesteten Kindersitze von Toyota ausgewählt wurden, spricht Toyota keine direkte Empfehlung dem Kunden gegenüber aus. Andere Sitze können den gebotenen Schutz verändern. Der Camry bietet genug Schutz, um die ab Oktober 1998 geltenden Bestimmungen bei einem Seitencrash zu erfüllen.
Frontaufprall:
Die Fahrzeugstruktur bleibt stabil und der Fahrerairbag arbeitet gut, er kann den Kopf des Dummies gut abfangen. Die Gurte an den Vordersitzen haben an der Gurtrolle montierte Gurtstraffer. Es gab keinen Kontakt der Brust mit dem Lenkrad. Die an die Frontpassagiere über die Gurte weitergegebenen Aufprallkräfte stellen allerdings ein Verletzungsrisiko dar, besonders für den Beifahrer. Der untere Teil des Armaturenträgers könnte für die Knie des Fahrers, seine Oberschenkel und sein Becken Probleme bereiten. Schließlich wurde das Bremspedal weit genug in den Innenraum verschoben, um ein Verletzungsrisiko für die Füße und Knöchel darzustellen.
Seitenaufprall:
Im Camry gehören in den Frontsitzen montierte Seitenairbags zur Serienausstattung. Der Airbag auf der Fahrerseite arbeitet gut und die Belastungswerte für den Oberkörper waren niedrig und gleichmäßig verteilt. Sein Bauchbereich wird von der an der Tür montierten Armlehne getroffen und es gab einen leichten Kontakt mit dem Airbag.
Kinderrückhaltesysteme:
Auf der Rückbank gibt es drei vollwertige Dreipunktgurte, wobei jeder mit einem Selbstsperr-Mechanismus ausgestattet ist, um einen Kindersitz sicher montieren zu können. Hinweise zur Bedienung waren am Gurt mit einem passenden Schild angebracht. Ein Piktogramm der europäischen Herstellervereinigung war bei offener Beifahrertür sichtbar und an der Windschutzscheibe ist zusätzlich eine Warnung in drei Sprachen angebracht. Im Test wurden Britax Römer Peggy Universal-Sitze verwendet, die für 9 - 18 kg schwere Kinder gedacht sind und zu den im Fahrzeug vorhandenen Gurten paßten.
Fußgängerschutz:
Alle Aufprallflächen für die Beine eines Fußgängers boten nur schlechten Schutz, davon ausgenommen ist nur ein einziger Bereich an der Vorderkante der Stoßstange. Bei den Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes zeigten sich gleichmäßige Belastungswerte, die allesamt besser sind als die für einen erwachsenen Fußgänger.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | stabiler Kontakt |
Beifahrerairbag Berührung | stabiler Kontakt |
nach hinten | 76 mm |
nach oben | 4 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 37 mm nach hinten |
Stabilität der Fahrgastzelle | Stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Verstellmechanismus, Verstellhebel und Sperre sowie Halterung und Drehpunkt der Lenksäule |
Besondere Belastungen des Knies | Verstellmechanismus der Lenksäule, Druckgußteile an der Lenkradsperre und am Drehpunkt |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Vertikale Versetzung des Bremspedals | 29 mm nach oben |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Horizontale Versetzung des Bremspedals | 145 mm nach hinten |
Fußraum vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | Piktogramm der europäischen Herstellervereinigung mit passendem Text |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | kein erhöhtes Risiko |
3 Jahre | kein erhöhtes Risiko |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | Nein |
Airbag für Brust | Ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | Kopf vom Sitz umschlossen |
3 Jahre | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Getestetes Modell:
Toyota Camry 2.2 LHD
4türig, gebaut im November 1997, Modelljahr 1998,
Leergewicht: 1385 kg
erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 24-03-1999