Nissan Almera
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Als der Almera vor einem Jahr das erste Mal getestet wurde, litt seine Bewertung beim Frontcrash unter einer schweren Fehlfunktion des Gurtes. Für die genaue Untersuchung der Ursache war bis zum Redaktionsschluß für den letzten Test nicht genügend Zeit, sodaß die Veröffentlichung der Ergebnisse bis zum jetzigen Zeitpunkt aufgeschoben wurde. In der Zwischenzeit wurde die Ursache gefunden und Nissan rief die betroffenen Autos in die Werkstätten zurück. Die jetzt angegeben Resultate gelten schon für das verbesserte Rückhaltesystem.
Der Almera bekommt zwei Sterne, wobei aber der zweite durchgestrichen ist, um auf ein hohes Verletzungsrisiko für die Brust des Fahrers beim Frontalaufprall hinzuweisen. Die Fahrgastzelle wird während des Tests stark deformiert und der Fahrer einem hohen Risiko von Brustverletzungen ausgesetzt. Ebenfalls kritisiert wurde der unzureichende Schutz für die mitfahrenden Kinder und auch Fußgänger sind einem unnötig hohen Verletzungsrisiko durch die Kanten von Motorhaube und Stoßstange ausgesetzt.
Frontaufprall:
Trotz des Airbags wird die Brust des Fahrers vom unteren Teil des Lenkrades getroffen. Die dabei auftretenden Kräfte sind hoch genug, um lebensbedrohende Verletzungen zu verursachen. Die Beine und Knie sind ebenfalls schlecht vor den harten Fahrzeugteilen hinter dem Armaturenbrett geschützt. Auch die Pedale dringen so weit in den Innenraum ein, daß sie schwere Verletzungen verursachen können.
Seitenaufprall:
Es kamen keine Seitenairbags zum Einsatz, trotzdem ist der Schutz für die Brust gut, obwohl alle drei "Rippen" des Testdummies Kontakt mit der Fahrzeugtür hatten. Die Aufprallkräfte werden durch eine spezielle Sitzkonstruktion vom Fahrer ferngehalten.
Kinderrückhaltesysteme:
Der Almera verfügt über Erwachsenengurte, die gesperrt werden können, um einen Kindersitzt in seiner Position zu halten. Einer der von Nissan empfohlenen Kindersitze paßte allerdings nicht mit dem Gurtschloß zusammen. Auch die Montageanleitungen waren unklar: Manche konnten nur von der rechten Fahrzeugseite her gesehen werden. Beide Kindersitze bieten beim Frontcrash guten Schutz für ihre Insassen, obwohl der Hals des jüngeren Kindes einem leicht erhöhten Risiko ausgesetzt ist. Beim Seitencrash herrscht für den Kopf des Drei-Jahres-Dummies ein Risko für Kopfverletzungen.
Fußgängerschutz:
Der Fußgängerschutz ist generell schlecht. Die Teile der Motorhaube, auf denen der Kopf eines Erwachsenen auftreffen könnte, sind weniger gefährlich als die Frontpartie, weil die Stoßstange keine schützende Verkleidung hat, die einen Zusammenstoß abschwächen könnte.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | wie vorgesehen |
Beifahrerairbag Berührung | keine Angabe |
rückwärts | 129 mm |
nach oben | 25 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Ja |
Verschiebung der A-Säule | 151 mm rückwärts |
Stabilität der Fahrgastzelle | nicht stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Ja. Lenkradsperre und deren Schließzylinder, Stecker der Bordelektrik an der Klemme für die Lenksäulenverstellung. |
Besondere Belastungen des Knies | Ja. Lenkradsperre, Verstellhebel und Halterungen an der Lenksäule |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Vertikale Versetzung des Bremspedals | 49 mm nach oben |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Horizontale Versetzung des Bremspedals | 271 mm nach hinten |
Fußraum gefährlich vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | keine Angabe |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | nicht kompatibel mit vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | kein erhöhtes Risiko |
3 Jahre | kein erhöhtes Risiko |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopf-Seitenairbag | Nein |
Torso-Seitenairbag | Nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | nicht kompatibel mit vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel mit vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht festgestellt |
3 Jahre | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Getestetes Modell:
Nissan Almera 1.4 GX
Modelljahr 1999, 5türig. Leergewicht: 1140 kg
erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 04-03-1999