Saab 9-5
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung
(Bestnote 5 Sterne)
Wertung des
Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest
bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht bestanden
Detailergebnisse:
Der Saab 9-5 wurde einem neuerlichen Test unterzogen, um den Schutz für den Kopf im neuen Euro NCAP Pfahltest unter Beweis zu stellen. Dieser Beweis ist eindrucksvoll gelungen, der Saab ist im Seitencrash noch immer das sicherste getestete Fahrzeug. Die Kindersitze sind entgegen die Fahrtrichtung zu montieren, im Seitencrash wurden ungewöhnlich hohe Brustbelastungswerte gemessen. Einem Fußgänger bietet das Fahrzeug bei einem Zusammenstoß einen für diese Fahrzeugklasse durchschnittlichen Schutz.
Frontaufprall:
Die Fahrzeugstruktur bleibt stabil, es gab allerdings leichte Anzeichen von Deformation rund um die Türöffnung. Der Fahrerairbag kann den Kopf zwar auffangen, er ist aber noch nicht vollständig aufgeblasen, wenn der Kopf bereits auftrifft. Ein gut geformter Kniepolster kann die Belastung gut auf den gesamten Kniebereich verteilen. Er kann jedoch die Oberschenkel nicht vor hohen Belastungen schützen, sollten die Knie auf unnachgiebige Teile im Bereich der Lenksäule treffen.
Seitenaufprall:
Ein gut wirksamer Kopf- und Brustairbag kann den Fahrer vor ernsten Verletzungen bewahren - sein Kopf wird vom Airbag abgefangen, der Pfahltest zeigt, dass dies sehr wirkungsvoll geschieht. Eine Polsterung des oberen Gurtanlenkpunktes trug ebenfalls zum guten Ergebnis bei. Der Seitenwulst des Sitzes schützt zusammen mit dem Seitenairbag die Brust des Fahrers. Der untere Bereich der B-Säule und eine zusätzliche Schutzplatte tragen ausserdem dazu bei, das Becken zu schützen.
Kinderrückhaltesysteme:
Die von Saab empfohlenen Sitze, die entgegen die Fahrtrichtung zu montieren sind, passten zu den vorhandenen Fahrzeuggurten. Während sie beim Frontalcrash die Kinder-Dummies effektiv schützen können, können sie beim Seitencrash die Köpfe der Dummies nicht abstützen. Ausserdem ist das Piktogramm, das vor den Gefahren der Montage eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz bei aktiviertem Airbag warnt, nur schwer zu verstehen. Auch die Aufschriften auf den Kindersitzen selbst waren irreführend. Es wurde vor einem Einbau am Beifahrersitz gewarnt aber gleichzeit gezeigt, wie dieser Einbau vor sich geht. Schließlich war die Gurtführung für den Erwachsenengurt fehlerhaft markiert.
Fußgängerschutz:
Die Tests weisen darauf hin, dass dem Schutz des Kopfes eines Kindes oder erwachsenen Fußgängers Augenmerk geschenkt wurde. Im Bereich der Beine kann aber nur eine Aufprallfläche punkten.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | stabiler Kontakt |
Beifahrerairbag Berührung | stabiler Kontakt |
nach hinten | 59 mm |
nach oben | 10 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 60 mm nach hinten |
Stabilität der Fahrgastzelle | Stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Verstellhebel der Lenksäule |
Besondere Belastungen des Knies | Nein |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Vertikale Versetzung des Bremspedals | Pedal bricht an Sollbruchstelle weg |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Horizontale Versetzung des Bremspedals | Pedal bricht an Sollbruchstelle weg |
Fußraum vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | Piktogramm |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | kein erhöhtes Risiko |
3 Jahre | kein erhöhtes Risiko |
Schutz des Halses 18 Monate | gut |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
3 Jahre | Kopf vom Sitz nicht umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 3 ausreichend, 2 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 2 ausreichend, 2 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 ausreichend, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Saab 9-5 2.0 Linkslenker
4türig,
gebaut im November 1999, Modelljahr 1999, Leergewicht: 1485 kg
erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 03-06-2003