In Wien ins Auto steigen, die Augen schließen und erst in Bregenz wieder öffnen. Autonomes Fahren könnte diese Vision möglich machen, bis der eigene Pkw allerdings zum persönlichen Chauffeur wird, ist es noch ein weiter Weg. Am Weg dorthin entlasten bereits heute hoch-entwickelte, sogenannte Autobahnpiloten Fahrende auf langen Strecken. Wie gut diese Technologien aktuell sind und wie weit der Weg noch zum autonomen Fahren ist, das bespreche ich jetzt gleich mit ÖAMTC Techniker Steffan Kerbl. Hallo Steffan, schön, dass du wieder da bist. Servus, Thomas. Steffan, BMW und Mercedes sind gerade im Bereich dieser hochentwickelten Autobahnpiloten Technologie Vorreiter. Was können denn diese Systeme bereits heute? Das Spannende ist, dass der BMW in dem Test, der eigentlich "nur" Level 2+ ist, bis 130 km/h also eigentlich volles Autobahntempo, mich unterstützt und ich freihändig fahren kann. Ich übergebe dem Auto das Kommando, Mercedes geht einen anderen Weg, die wollten hier schon ein Level 3 Fahrzeug haben. Hier findet auf Level 3 Modus allerdings die Unterstützung nur bis 95 km/h und das auch nur auf bestimmten Autobahnabschnitten in Deutschland statt. Also man merkt hier schon das ist sehr, sehr stark eingegrenzt, aber dafür ist hier der Vorteil, dass das Fahrzeug in dieser Phase das komplette Kommando übernimmt. Du hast es schon angesprochen, Stichwort unterschiedliche Levels. Diese Levels erklären auch und das muss so klassifiziert sein, den technischen Entwicklungsgrad Level 1 bis Level 5. Level 5 ist glaube ich autonomes Fahren dann, wir sind bei Level 3, das heißt angesprochen. Also 2+ von 3. Beim Level 3 und das ist spannend, habe ich in meiner Recherche gelesen, da kann ich dem Auto tatsächlich auf dieser Autobahnfahrt die Kontrolle komplett übergeben, stimmt das? Vielleicht mal kurz zu den Levels, das sind nicht einfach nur Erfindungen, die sind wirklich international standardisiert, weil die Industrie und natürlich auch die Behörden gewusst haben, wenn wir hier Automatisation irgendeinmal haben wollen, dann müssen wir das regulieren. Welche unterschiedlichen Stufen gibt es? Und Level 1 ist also das, was eh schon jedes Auto kann, Tempomat, Lenkassistent. Level 0 ist gar nichts, also ein Oldtimer wo ich halt wirklich alles selber machen muss. Ab Level 2 wird es eben spannend, weil ich hier wirklich die gesamte Fahraufgabe dem Fahrzeug übergeben kann. Und die spannende Grenze ist zwischen Level 2 und Level 3, weil da übernimmt dann auch der Systemanbieter oder der Autohersteller die Verantwortung, also ab Level 3 beginnt sozusagen das Vollautonome Fahren. Dann gibt es noch Level 4, da kann das Auto alles, es muss aber noch ein Mensch an der Fahrerposition sitzen. Und Level 5 würde bedeuten, du kannst dir mit deinem Handy dein Auto in die Arbeit bestellen, du bist vorher mit den Öffentlichen gefahren, sagst dir: "Jetzt möchte ich aber gerne mit dem Auto woanders hinfahren." Das Auto fährt dann vollautomatisch, ohne dass ein Passagier an Bord sitzen muss, irgendwohin. Davon sind wir allerdings noch weit entfernt. In den beiden Systemen, bei BMW und Mercedes haben wir Level 2+ und 3. Also wir sind jetzt beim Level 3. Ich hab die Verantwortung an mein Fahrzeug übergeben, das fährt und fährt von selbst und dann meldet es plötzlich zurück: "Hoppala, ich hab ein Problem" und dann hab ich gelesen, wir haben dann 10 Sekunden noch Zeit bis ich übernehmen muss. Während dieser Zeit des der Verantwortung wo ich die Verantwortung übergeben habe an das Auto, und diese 10 Sekunden. Wer übernimmt dann die Haftung im Falle eines Unfalls? Die Haftung liegt so lange beim Fahrzeug, bis diese 10 Sekunden abgelaufen sind. Also das heißt, der Fahrzeughersteller baut den Wagen so, dass er in dieser Situation, in der er unterstützen kann, alles abcheckt wird, das dem Lenker oder der Lenkerin signalisiert über ein entsprechendes Lämpchen, das heißt das Auto weiß jetzt kann ich hundertprozentig sicher fahren. Und wenn dann irgendein Sensor erkennt, dass die Verkehrsbedingung kritisch wird, geht sich das in trotzdem in den 10 Sekunden aus, rechtzeitig zu reagieren. Das es kritisch wird, signalisiert das Auto mir dann über verschiedene Möglichkeiten. Beim Mercedes rüttelt, teilweise sogar der Gurt und es fängt zum Piepsen an. Signalisiert "Jetzt übernimm du wieder" und für diese 10 Sekunden nach dem Signal übernimmt noch der Hersteller. Wenn diese 10 Sekunden allerdings um sind, liegt die Verantwortung wieder bei mir als Lenkerin oder Lenker des Fahrzeugs. Wenn wir jetzt wieder zurück zum Level 5 kommen, also ein bisschen in die Zukunft blicken. Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren hatten wir auch bei uns im Haus, also beim ÖAMTC, Vortragende aus den Vereinigten Staaten, da hieß es 2035 wird der letzte Führerschein ausgestellt in Österreich, ab dann braucht man keinen mehr, weil die Fahrzeuge alle selber fahren.nWenn ich dich heute jetzt hier fragen würde, wie lange dauert denn die Reise, bis wir wirklich so weit sind? Ist es 2035 oder kann man das eigentlich gar nicht festmachen? Also ich glaube, dass diese Gespräche werden, nicht mehr wir beide führen, das dauert noch sehr, sehr lange, vor allem bis man keinen Führerschein mehr braucht. Man darf ja nicht vergessen, wenn diese Autos kommen, gibt es ja noch einen ganzen Haufen bestehender Fahrzeuge. Es fahren jetzt noch Autos aus den 90er Jahren herum. Und es gibt junge Leute, die mit sowas fahren wollen und das auch können sollen. Also bis der letzte Führerschein ausgestellt wird in Europa, sage ich jetzt mal vergehen 20,30 oder 40 Jahre vielleicht. Es kann auch sein, dass die Vollautomatisierung nie kommt. Wir sehen es jetzt mal positiv, kann aber gut sein, dass es gar kein Business Case ist und wir auch in 60 Jahren noch selber mit dem Auto fahren. Ich sage jetzt zwar etwas, was ich bei dir immer öfter sage, wir werden am Thema dranbleiben, dich noch öfter dazu im Studio begrüßen dürfen und ich danke für das heutige Gespräch. Gerne Thomas! Ja, und wenn Sie in dieses Thema einsteigen wollen und immer am aktuellsten Stand bleiben wollen, dann finden Sie die aktuellsten und interessantesten Informationen dazu klarerweise wie immer auf unserer Website.