2507_Ganzjahresreifentest_Talk Ganzjahresreifen müssen echte Allrounder sein und sowohl im Sommer auf 50 Grad heißem Asphalt als auch im Winter auf Schnee und Eis sowie ganzjährig auf nasser Fahrbahn gute Leistungen erbringen. Wie viele Modelle das geschafft haben, das bespreche ich jetzt mit Steffan Kerbl, Leiter der Test und Technik. Hallo Stefan, vielen Dank fürs Kommen. Servus Jenny! Wie waren denn jetzt die Testgegebenheiten und wie testet ihr die Umweltbilanz? An sich sind die Testgegebenheiten relativ entspannend, denn wir lassen diese Reifen einfach beim Sommerreifentest und beim Winterreifentest mitlaufen. Für die Reifen ist es nicht entspannend, denn sie müssen sich im Sommer an einem guten Sommerreifen messen und im Winter an einem guten Winterreifen. Und was die Schadstoffbewertung betrifft, eben auch kein Unterschied zu den anderen Reifen. Wir messen hier wieviel Gummi der Reifen verliert. Also wir schauen natürlich einerseits einmal, wie weit komme ich mit dem Reifen. Aber dabei wird der Reifen gewogen, er wird im Neuzustand gewogen, er wird im gebrauchten Zustand gewogen und die Differenz ist zwangsläufig in der Umwelt gelandet und die sollte natürlich so gering wie möglich sein. Beim heurigen Test gab es eine Drittelaufteilung: Ein Drittel "Gut", ein Drittel "Befriedigend" und ein Drittel "Mangelhaft" .Würdest du jetzt nur die „guten“ Reifen empfehlen zu kaufen? Also ich würde sogar sagen, die guten Reifen sind absolut konkurrenzfähig zu guten Winter- und guten Sommerreifen. Also die kann man auf jeden Fall empfehlen. Ich würde meinen, auch die Mittelfeldreifen sind empfehlenswert. Nur muss man halt hier ins Detail schauen und Schwerpunkte setzen. Es kommt dann darauf an, lebe ich eher im urbanen Raum, in der Stadt, dann würde ich empfehlen eher auf die Sommereigenschaften, also trockene Straße und Nässe zu achten. Wenn ich wirklich im Alpenraum lebe und ab und zu im Winter wirklich winterliche Fahrbahn habe, dann würde ich mich eher orientieren an den Wintereigenschaften. Bei den guten Reifen brauche ich gar nicht hinschauen, weil die sind sowohl im Sommer als auch im Winter gut und auch in der Lebensdauer. Jetzt sind wir schon bei meiner nächsten Frage, wie ich die Testergebnisse richtig lese, wo sollte ich keine Abstriche machen, wenn ich mir einen Ganzjahresreifen zulegen möchte? Also viele würden ja gerne auf den Preis schauen, das interessiert mich weniger, auch die Reichweite ist für mich nicht so das Problem, also wie lange der Reifen hält. Für mich ist Nässe die wichtigste Eigenschaft, nämlich sowohl im Sommer als auch im Winter. Die gefährlichsten Unfallsituationen hat man eigentlich immer bei nasser Fahrbahn, also bei den Werten auf Nässe, wenn die schlecht sind, dann würde ich wirklich sagen, diesen Reifen nicht zu kaufen mit weniger guten Werten bei Trockenheit kann man leben, da geht es eigentlich eher ums Handling vom Fahrzeug, aber das kann ich über das eigene Fahrverhalten kompensieren. Und die Eigenschaften auf Schnee sind nicht mehr so bedeutend, wie das vielleicht noch vor 20 Jahren in Österreich der Fall war, weil die Straßen eh sehr gut geräumt werden. Also man muss sich merken, die Eigenschaften auf Nässe, das ist die wichtigste Note, die sollte mindestens "Befriedigend", wenn nicht sogar "Gut" sein. Für den Ganzjahresreifen spricht ja auch, dass man sich das zweite Reifenset spart, aber für wen sind Ganzjahresreifen überhaupt geeignet? Kurioserweise sind sie nicht nur für Wenig-fahrende geeignet, die also vielleicht 5.000 bis 10.000 Kilometer im Jahr fahren. Und da der Reifen eh nur altern würde, sondern auch für Vielfahrer, also Berufstätige, die Dienstfahrzeuge haben, denn die fahren meistens im höherrangigen Netz, wo gut geräumt wird, und haben dann einen Reifensatz und der wird runtergefahren über eine Saison. Und dummerweise gerade die Familien oder jene, die im Sommer voll bepackt in den Süden fahren und im Winter dann voll gepackt auf die Berge rauffahren, da kämpft sich der Ganzjahresreifen am stärksten ab. Da würde ich immer noch empfehlen, auf Sommer- und auf Winterreifen zu setzen. Und eine letzte Frage, wie stehst du zu Gebrauchtreifenkauf bei Ganzjahresreifen? Ich würde sagen Finger weg von gebrauchten Reifen. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, oft erspart man sich gar nicht viel. Das Einzige wo ich das empfehlen würde ist wenn man den Felgensatz braucht und halt Reifen dabei sind. Aber dann würde ich mir trotzdem neue Reifen kaufen. Vielen Dank Steffan fürs Gespräch und deine Tipps! Gerne. Alle Testergebnisse zum Nachlesen gibt es auf unserer Website.