2507_Ganzjahresreifentest Beim diesjährigen Ganzjahresreifentest des ÖAMTC und seiner Partner konnten 16 Ganzjahresreifen in der Dimension 225/45 R17 für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse zeigen, wie gut sie den Spagat zwischen Sommer- und Wintereigenschaften schaffen. Also im Grunde ist es so, wenn wir die Note "Gut" vergeben, spielt das keine Rolle, ob das ein Ganzjahresreifen oder ein Sommerreifen oder Winterreifen ist. Die Ganzjahresreifen mussten sich an Sommerreifen orientieren bei den sommerlichen Bedingungen und an Winterreifen bei den winterlichen Bedingungen. Das heißt die vier Reifen, die hier die Note "Gut" erhalten haben, sind vergleichbar mit guten Sommer- und mit guten Winterreifen. Also so gesehen ist das recht erstaunlich, das Ergebnis. Andererseits muss man sagen, die schlechteren Reifen im Test sind wirklich dramatisch schlechter. Also die Bandbreite des Ergebnisses ist größer, als wir das bei reinen Sommerreifentests und bei reinen Winterreifentests sehen. Die erfreuliche Nachricht, tatsächlich konnten vier der getesteten Modelle ein "Gut" erringen. Ja also die Hersteller Continental, Goodyear, Pirelli und Bridgestone haben tatsächlich dieses Kunststück geschafft, ihre Ganzjahresreifen so zu gestalten, dass sie in allen Kriterien gut genug waren, um insgesamt die Note "Gut" zu erhalten. Und das Erstaunliche dabei ist, dass die meisten dieser Reifen eine relativ beeindruckende Reichweite zustande bringen, also selbst dieser Zielkonflikt ist geglückt und gute Eigenschaften bei Nässe und Schnee und trotzdem teilweise über 50.000 Kilometer Haltbarkeit. Also hier muss man dann wirklich nicht mehr aufs Geld achten, wenn man so einen Reifen kauft, ist man ökonomisch und sicher unterwegs. Allerdings gab es wie zu erwarten auch Ausreißer nach unten. Also die Bandbreite der Ausreißer ist gewaltig, verglichen zu Sommer- und zu Winterreifen. Wir haben hier teilweise Bremswege, die so dramatisch schlechter sind, dass das Auto mit dem schlechteren Reifen noch 40 km/h Restgeschwindigkeit draufhätte, während ein gut bereiftes gleiches Fahrzeug schon stehen würde. Das heißt einen Auffahrunfall mit 40 km/h bei ein und demselben Fahrzeug ohne Verschulden der Lenkerin oder des Lenkers? Das ist dramatisch. Es ist klar, dass wir solche Reifen dann durchfallen lassen und ein "Nicht genügend" vergeben müssen, da gibt es auch eine klare Empfehlung, diese Reifen nicht zu kaufen. Ein guter Ganzjahresreifen kann also durchwegs eine Überlegung wert sein. Alle Details zum Test finden Sie auf unserer Homepage.