Stauende Hitze am Asphalt und im Auto. Zum Glück gibt es Abhilfe. Doch was bringt die modernste Klimaanlage, wenn sie nicht mehr effizient funktioniert? Hier bläst es schon sehr warm raus. Dann kann ich mit meinem Temperaturmessgerät schauen wieviel Grad da jetzt rauskommen. Das Thermometer zeigt mir 32 Grad an. Das ist definitiv zu viel, das ist wie die Außentemperatur. Klimaanlage sollte um die 20 Grad Ausblastemperatur haben. Also da ist ein Fehler in der Klimaanlage. Sie funktioniert nicht richtig. Da müssen wir schauen, was die Ursache ist. Ein defekter Kältekreislauf sorgt nicht nur für erhitzte Gemüter im Fahrzeug und beeinträchtigt so die Konzentration. Umweltschäden und hohe Reparaturkosten können im schlimmsten Fall die Folgen sein. Die Klimaanlage funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank. Der Kompressor verdichtet das Gas, das in diesem System eingefüllt ist, auf einen sehr hohen Druck welches dann hier weitergeleitet wird durch diese Schlauchleitungen hier zum Kondensator, wo es gekühlt wird, und kommt dann zu diesem Expansionsventil, das hier verbaut ist. Von dort wird es zum Verdampfer geleitet und durch diesen momentanen Druckabfall wird es im Innenraum kühl. Das ist das gleiche Prinzip, das wir vom Kühlschrank kennen in der Küche. Funktioniert genauso. Und dann wird durch den Verdampfer dieser Gebläse Motor betrieben, der dann die kühle Luft verteilt im Innenraum. Und dieses sich im minderem Druck befindliche Gas wird dann wieder zurück zum Kompressor gebracht, wo es neuerlich komprimiert wird, und der ganze Kreislauf beginnt von Neuem. Meist sind es undichte Bauteile oder Leitungen, die zu einem Austreten des Gases und damit einer nicht funktionierenden Klimaanlage führen. Spätestens jetzt ist es an der Zeit für eine Klimaanlagenüberprüfung. Also bei einer Klimaanlagenüberprüfung führe ich als erstes eben das Gespräch mit dem Mitglied, dann schaue ich, ob der Kompressor noch läuft oder nicht. Wenn das alles in Ordnung ist. Einen groben Blick, ob ich bei den Leitungen oder eben am Kondensator irgendeinen Fehler sehe, optisch. Nur eine optische Überprüfung. Und dann gehe ich zu unserem Klimagerät, mit dem ich dann die Klimaanlage neu befüllen kann. Auch bei unserem Testauto ist weniger als die erforderliche Menge des Gases vorhanden. Das ausgetretene, handelsübliche Kältemittel R 134A schadet der Umwelt. Ein Gramm davon verursacht so viel Umweltschäden wie 1,6 kg CO₂. In einem Auto sind mindestens 500 Gramm dieses Kältemittels vorhanden. Und auch Allergiker sollten auf eine regelmäßige Wartung der Klimaanlage achten. So, das ist eben der Pollenfilter, der Innenraumfilter. Man kann hier zum Beispiel sehen, dass da schon welche drinnen sind. Was natürlich ein Thema für Allergiker ist. Im Grunde sollte man diesen Filter alle zwei Jahre beim Klimaservice austauschen. Für Allergiker würde ich sogar empfehlen, das jährlich durchzuführen. Nach ungefähr einer Stunde ist die Klimaanlage durchgecheckt. Herr Kopal hat noch einen Tipp bei üblen Gerüchen im Auto. Wenn ich merke, es riecht modrig, hat es meistens die Ursache, dass bei betriebener Klimaanlage sich Kondenswasser in diesem Verdampfer bildet. Und wenn ich die Klimaanlage abschalte, dass Wasser dortbleibt, und dadurch Bakterien entstehen, die dann mit der Zeit zum Stinken anfangen. Um das zu vermeiden, gibt es einen kleinen Geheimtrick. 5 bis 10 Minuten, bevor man das Ziel erreicht oder zu Hause ankommt, einfach die Klimaanlage abschalten, damit die warme Luft, die draußen herrscht, über diesen Verdampfer streichen kann und so diesen Teil trocknen kann und ich somit eine Bakterienbildung vermeide. Nach der erfolgreichen Klimaanlagenüberprüfung strömt die Luft wieder angenehm kühl aus der Anlage. Dann ist wieder gewährleistet, dass sie während der Fahrt auch an heißeren Tagen einen kühlen Kopf bewahren.