ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

ÖAMTC-Flugrettung: 1.000. Einsatz für Christophorus 2

Seit 40 Jahren unterwegs für Menschen in Not.

Christophorus 2 ÖAMTC-Flugrettung
Christophorus 2 © ÖAMTC-Flugrettung

Am vergangenen Wochenende absolvierten die Flugretter aus Krems ihren 1.000. Einsatz des heurigen Jahres 2023. In einer arbeitsintensiven Nacht mit insgesamt vier Einsätzen wurden Pilot Manuel Ebner, Notarzt Herwig Jamek sowie Flugretter Roman Doppler am späten Samstagabend zu einem internistischen Notfall im Bezirk Neunkirchen alarmiert. Gemeinsam mit den Kolleg:innen des Rettungsdienstes wurde der Patient versorgt und anschließend in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

Christophorus 2

Christophorus 2 ÖAMTC-Flugrettung © ÖAMTC-Flugrettung
Christophorus 2: 1.000 Einsatz
v.l.n.r.: Notarzt Herwig Jamek, Pilot Manuel Ebner, Flugretter Roman Doppler

Seit der Indienststellung im September 1983 wurde Christophorus 2 bereits über 40.000-mal alarmiert. "Über die Jahre ist der ÖAMTC-Notarzthubschrauber zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Rettungssystems in Niederösterreich geworden", hält Marco Trefanitz, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung fest. "Zudem war Christophorus 2 im Jahr 2017 auch der erste Notarzthubschrauber Österreichs im 24-Stunden-Betrieb." Gerade im Bereich der Flugrettung ist das reibungslose Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkräfte von größter Wichtigkeit. Das Miteinander von Leitstelle, bodengebundenem Rettungsdienst, Feuerwehr, Exekutive und Flugrettung bewährt sich in Niederösterreich rund um die Uhr und rettet Leben.

Links zum Thema

ÖAMTC Flugrettung ÖAMTC

Thema Flugrettung

Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt jährlich über 20.000 Einsätze. Das Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Tausende Menschen verdanken der schnellen Hilfe aus der Luft ihr Leben und noch eine viel größere Zahl hat sich lange Aufenthalte in Krankenhäusern erspart.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt