ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Im Notfall gibt es keine Grenzen

Christophorus 2 im Einsatz in Tschechien.

Christophorus 2 - Einsatz ÖAMTC-Flugrettung
Christophorus 2 - Einsatz in Ctidruzice, Tschechien © ÖAMTC-Flugrettung

Christophorus 2 - Einsatz ÖAMTC-Flugrettung © ÖAMTC-Flugrettung

Am 12. Dezember 2023 wurde der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2 aus Krems am Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall in Ctidruzice (Tschechien) angefordert. Gemeinsam mit dem dortigen Rettungsdienst und dem tschechischen Notarzthubschrauber Krystof 12 wurden die verletzten Unfallopfer versorgt. C2 flog eine schwerverletzte Patientin ins Krankenhaus Jihlava, Krystof 12 einen Patienten in die Klinik nach Brünn.

Zusammenarbeit von Rettungsdiensten zwischen Österreich und Tschechien

Seit 2016 ist die Rettungsleitstelle Notruf NÖ ist mit der Rettungsleitstelle in Tschechien via Chat verbunden und kann im Notfall gegenseitig Rettungsmittel anfordern. Dieses System wird jede Woche auch beübt und hat sich schon mehrmals bewährt.

Am 21. Jänner 2016 wurde zudem in Znaim ein Rahmenabkommen in Form eines Staatsvertrages zur Zusammenarbeit von Rettungsdiensten zwischen Österreich und Tschechien unterzeichnet. Auf Basis dieses Staatsvertrages ist Rechtssicherheit gewährleistet und es den Rettungsdiensten möglich, Einsätze im benachbarten Ausland durchzuführen.

Links zum Thema

ÖAMTC Flugrettung ÖAMTC

Thema Flugrettung

Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt jährlich über 20.000 Einsätze. Das Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Tausende Menschen verdanken der schnellen Hilfe aus der Luft ihr Leben und noch eine viel größere Zahl hat sich lange Aufenthalte in Krankenhäusern erspart.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt