ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Zulassungsschein als Scheckkarte - Seit Jänner 2011 erhältlich

Zulassungsschein als Scheckkarte: Seit Jänner 2011 ist der neue Kfz-Zulassungsschein in Österreich im Scheckkartenformat auf freiwilliger Basis erhältlich

Antragstellung

Der Ablauf bleibt gleich wie bisher: Wer einen Scheckkarten-Zulassungsschein will, kontaktiert seinen Versicherungsbetreuer oder wendet sich direkt an die Zulassungsstelle.

Kosten

Die Mehrkosten für einen Scheckkarten-Zulassungsschein betragen 23,30 Euro

Keine Verpflichtung zum Umstieg

Die Ausstellung erfolgt auf freiwilliger Basis. "Es besteht keine Verpflichtung zum Umstieg auf die Karte. Egal, ob erstmaliger Antrag oder laufende Zulassung, es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Papier oder Plastik bevorzugt", sagt ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka.

Daten auf Chip

Direkt auf der Karte lesbar sind alle fahrerbezogenen Informationen wie beispielsweise der Name des Zulassungsbesitzers, das Kennzeichen und die Adresse sowie die wichtigsten technischen Daten.

Darüber hinausgehende technische Details sind durch Lesegeräte über den Chip abrufbar. "Das könnte in Zukunft auch vereinfachte Abläufe, z. B. bei Umtypisierungen oder technischen Überprüfungen, ermöglichen", erläutert Zelenka.

Vorteile

Für den ÖAMTC, der das Projekt von Beginn an unterstützt hat, liegen die Vorteile eines Chip-Zulassungsscheines auf der Hand. "Neben der Haltbarkeit und Handlichkeit gewährleisten die Sicherheitsmerkmale eine Fälschungssicherheit, die beim Papiermodell nicht gegeben ist", erklärt die ÖAMTC-Juristin.

Vorreiterrolle

Mit der Einführung des Scheckkarten-Zulassungsscheins übernimmt Österreich eine Vorreiterrolle in Europa. "Es gibt zwar eine Empfehlung der EU, aber von 27 Ländern war bei der Umsetzung nur die Slowakei knapp schneller als Österreich", erklärt die ÖAMTC-Juristin.

Autokauf istockphoto.com/mangostock

Thema Autokauf

Egal, ob sie sich für einen Gebraucht- oder Neuwagen entscheiden – Der Club stellt Ihnen alle wichtigen Informationen, Ratschläge, Expertentipps und Links rund um das Thema Autokauf übersichtlich zur Verfügung. 

© istockphoto.com/mangostock
ÖAMTC Stützpunkt