ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz – Verschraubung der Querlenker nicht vorschriftsmäßig

Mercedes_ML
Mercedes_ML
Mercedes GLE Coupe ÖAMTC
Mercedes GLE Coupe © ÖAMTC

Betroffen von der Rückrufaktion ist 1 Mercedes-Benz Fahrzeug in Österreich. Potenziell betroffen sind die Modelle ML/GL/GLE (BR 166) und GLE Coupé (BR 292) mit dem Produktionsdatum 06.Januar 2016.

Eine Sprecherin von Mercedes-Benz teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass der obere Querlenker möglicherweise nicht vorschriftsmäßig an den Achsschenkel verschraubt wurde. Im Falle einer nicht korrekten Verschraubung des oberen Querlenkers wäre das Anzugsdrehmoment der Schraubverbindung zu gering und die Radführung möglicherweise nicht mehr gewährleistet. Dies würde die Gefahr eines Unfalls erhöhen.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Verschraubung des oberen Querlenkers überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Die dafür veranschlagte Arbeitszeit beläuft sich laut Angabe des Sprechers auf zirka 4 Stunden in der Fachwerkstatt.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden schon über den österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete schon Mitte Februar 2017. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
ÖAMTC Stützpunkt