19.09.2011

Kumho I'ZEN KW23

Winterreifentest 2011 - 195/65 R15T

Vorteile Nachteile
  • gut auf Schnee
  • gut auf trockener Fahrbahn
  • leichte Schwächen bei Nässe
  • leichte Schwächen im Verschleiß

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Wichtung in % Benotung
Trocken 15 2,3
Fahrstabilität 40 2,4
Handling 40 1,9
Bremsen 20 2,8
Nässe 30 2,8
Bremsen 30 3,0
Aquaplaning - längs 20 2,0
Aquaplaning - quer 10 2,0
Handling 30 3,2
Kreis/Seitenführung 10 3,0
Schnee 20 2,4
Bremsen - ABS 40 2,0
Anfahren 20 3,5
Passfahrt 40 2,1
Eis 10 2,4
Bremsen - ABS 60 2,5
Seitenführung 40 2,3
Geräusch 5 3,5
Innengeräusch 50 3,3
Außengeräusch 50 3,8
Schnelllauf bestanden
Kraftstoffverbrauch 10 2,1
Verschleiss 10 2,8
Gesamtnote 100 2,6
ÖAMTC-Empfehlung

Notengrenzen für ÖAMTC - Empfehlung

Die ÖAMTC-Empfehlung basiert auf einer Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelnoten errechnet wurde. Unabhängig von der errechneten Gesamtnote wird ein Reifen bei der ÖAMTC-Empfehlung abgewertet, wenn er in den folgenden Einzelprüfungen schlechter abschneidet: Trocken, Nässe, Schnee, Eis, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß und Schnelllauf.

Ein Beispiel: Auch mit einer guten Gesamtnote kann das ÖAMTC-Testurteil nur "empfehlenswert" lauten, wenn der Reifen z.B. bei Nässe mit Note 2,6 nicht mehr "sehr empfehlenswert" ist.

Notengrenzen

Empfehlung
Trocken 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Nässe 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Schnee 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Eis 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Schnelllauf bestanden bestanden bestanden mit Einschränkungen bestanden nicht bestanden
Kraftstoffverbrauch 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Verschleiss 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Gesamtnote 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5

Polizyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)

PAK (Polizyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) sind Stoffe, die in Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Ihr Gehalt in Reifen-Rohmaterialien wurde ab 2010 durch EU-Vorschriften stark limitiert. Die Wirkung dieser Vorschriften zeigt sich bereits in den niedrigen Werten aller Testreifen.

EinheitWert
PAKmg/kg 0,9