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Abgasnorm Euro 6 für neu typisierte Pkw in der EU

Seit 2014 müssen alle in der EU neu typisierten Pkw die Abgasnorm nach Euro 6 erfüllen, um den Schadstoffausstoß zu verringern.

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Grundsätzlich haben die Hersteller zwei technische Möglichkeiten, den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) zu verringern, um die Grenzwerte der Euro 6-Norm zu erreichen (sofern ihre Fahrzeuge nicht ohnehin mit Motoren ausgestattet sind, die auch ohne Abgasnachbehandlung entsprechend wenig NOx ausstoßen):

Größere Dieselmotoren

Bei größeren Dieselmotoren ist ein sogenannter "SCR-Katalysator" notwendig, der NOx durch Reaktion mit Ammoniak (das dem Prozess mit Hilfe einer wässrigen Harnstoff-Lösung zur Verfügung gestellt wird) in Stickstoff und Wasser umwandelt - eine Technologie, die bei Lkw schon seit längerer Zeit zum Einsatz kommt.

Die wichtigste Änderung für die Fahrzeugbetreiber: Pkw benötigen für die Lösung, die unter der Bezeichnung "AdBlue" erhältlich ist, einen eigenen Tank in der Größenordnung von 20 Litern. Je nach Fahrweise wird die Flüssigkeit unterschiedlich schnell verbraucht, im Schnitt kann bei einem Mittelklasse-Auto mit mindestens einem Liter pro 1.000 Kilometern gerechnet werden.
 

In der Regel kann also beim Fahrzeugservice "nachgetankt" werden, aber auch das selbständige Nachfüllen durch die Fahrzeugbesitzer ist möglich. Achtung: Ist der AdBlue-Tank leer, lässt sich das Auto aus Umweltschutzgründen nicht mehr starten.
 

AdBlue ist an Tankstellen und im Autozubehör-Handel erhältlich. Derzeit kostet ein 10-Liter-Kanister nach ÖAMTC-Recherchen ca. 20 Euro.

Kleinere Dieselmotoren

Bei kleineren Dieselmotoren kommen hingegen "Speicherkatalysatoren" zum Einsatz. Darin wird NOx gespeichert und regelmäßig durch wenige Sekunden mit kraftstoffangereichertem, also "fetterem" Motorbetrieb in ungefährlichen Stickstoff und Sauerstoff zerlegt. Dies geschieht automatisch durch das Motormanagement, die Fahrzeugnutzer brauchen sich also um nichts zu kümmern.
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