ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Teilsperren der S-Bahn-Stammstrecke im Sommer

Alles rund um die Wiener Öffis.

U2_bauarbeiten.PNG Johannes Zinner
U2_bauarbeiten.PNG © Johannes Zinner

U2 fährt nur zwischen Seestadt und Schottentor

Bis Herbst 2024 verkehrt die U2 wegen Modernisierungsarbeiten nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird erst ab September 2024 wieder aufgenommen werden. Details.

Ersatzangebote

  • Linie U1 verstärkt geführt
  • zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z
  • Linien D, 1, 2 und 71

Teilsperren der S-Bahn-Stammstrecke im Sommer

Die Sanierungsarbeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke führen in Wien im Sommer wieder zu Sperren. Von Ende Juni bis Anfang September fahren zwischen Wien-Floridsdorf und Wien-Praterstern keine Züge. Sperren gibt es auch auf der Südstrecke.

Von 29. Juni bis 2. September fahren zwischen Floridsdorf und Praterstern keine Züge. Die ÖBB richten einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Zwischen Praterstern und Liesing steht ein reduziertes Zugangebot zur Verfügung.

Die Linie REX1 von Floridsdorf über Gänserndorf bis nach Breclav in Tschechien wird in größeren Taktabständen über Stadlau und Simmering umgeleitet. Alle anderen Züge nördlich von Wien beginnen oder enden in Floridsdorf oder entfallen. Die Züge mit dem Zielbahnhof Marchegg entfallen zwischen Wien-Süßenbrunn und Marchegg. Auch hier wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Süßenbrunn und Gänserndorf eingerichtet.

Änderungen auch auf Südstrecke

Zwischen Bad Vöslau und Leobersdorf werden keine Züge fahren, Fernverkehrszüge werden umgeleitet. Züge der Linie CJX9 starten und enden am Wiener Hauptbahnhof und werden zwischen Hauptbahnhof und Wiener Neustadt umgeleitet. Die Haltestellen am Matzleinsdorfer Platz und in Baden entfallen.

ÖBB: Alle Details

U4: Sperre zwischen Schottenring und Friedenbrücke

Von 9. bis inkl. 12. Mai sowie von 18. bis inkl. 20. Mai werden drei Weichen auf der U4 im Abschnitt Schottenring bis Friedensbrücke getauscht. Für die Dauer der Arbeiten wird die U4 geteilt geführt und kann nicht zwischen Schottenring und Friedensbrücke fahren.

An ihrer Stelle ist die Ersatz-Straßenbahnlinie E4 auf der Strecke der Linie D vom Schottenring bis Nußdorf unterwegs. Fahrgäste können außerdem auf die Linie D ausweichen. Die Linie 71 macht Platz für die Ersatzlinie E4. Der 71er fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Einschränkungen bei den Linien 1, 62 und Badner Bahn

Wegen Gleisarbeiten können die Linien 1, 62 und die Badner Bahn bis November 2024 nicht zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fahren. Alle Details.

Ausweichmöglichkeiten

  • Die Linie 59A wird in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs sein.
  • Die Linie 1 wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof und Prinz-Eugen-Straße fahren.
  • Die Badner Bahn wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere und die Linie 62 ab/bis Meidling Bahnhof/Dörfelstraße geführt.
  • Als Alternativen stehen außerdem die Linien U1, U4, U6 und 13A zur Verfügung.
  • Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Wiener Linien gemeinsam mit den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdiensten ein eigenes Shuttleservice an. Kontakt: +43 (0) 664 884 865 14, Vorbestellzeit 15 Minuten

Linie 44 eingestellt, Linie 43 kurzgeführt

Im Bereich der Universitätsstraße werden die Linien 43 und 44 in ihre finale Lage gebracht. Die Arbeiten dauern bis 2. September. Aufgrund der umfassenden Arbeiten wird die Linie 43 während dieser Zeit kurzgeführt und verkehrt von Neuwaldegg bis Zimmermannplatz (U6-Station Alser Straße). Die Linie 44 ist eingestellt. Als Ersatz fährt zwischen Maroltingergasse und Lange Gasse die Linie 33, welche aufgrund der geänderten Streckenführung nicht zwischen Lange Gasse und Josefstädter Straße unterwegs ist. Details.

Ausweichmöglichkeiten

  • Die Linie 33 ersetzt teilweise die Linie 44 und fährt zwischen Lange Gasse und Maroltingergasse über die Strecke der Linie 44.
  • Die Linien 5, 33 und 42 sind in dichteren Intervallen unterwegs.
  • Fahrgäste können weiterhin die Linien U3, U6 sowie die umliegenden Straßenbahnen 2, 5, 37, 38, 40, 41 und 42 benützen.

Einschränkungen bei Schnellbahnlinie S80

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es bis Juni 2024 zu Änderungen des Fahrplans und Ausfällen der Linie S80. Betroffen sind die Verbindungen Hauptbahnhof - Aspern Nord (Totalausfall bis 1. Juli, 01:00 Uhr) und Hütteldorf - Hauptbahnhof (Ausfälle an mehreren Wochenenden). Alle Details.
Mehr News

News aus Wien

ÖAMTC Stützpunkt