ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

ÖAMTC Salzburg bringt Neugier ins Leben: Pannenfahrer besucht Pinzgauer Kindergarten 

Der ÖAMTC Salzburg hat heuer an der Aktion "Neugierig ins Leben" teilgenommen, einem Projekt des Landes Salzburg, bei dem junge Kinder die Vielfalt an Berufsbildern kennenlernen können, um so den eigenen Interessen abseits von typischen Männer- oder Frauenberufen auf die Spur zu kommen.

Neugierig ins Leben Salzburg  ÖAMTC Salzburg
Neugierig ins Leben - Was er im Pannenauto alles mitführt, zeigt Thomas der Kindergruppe. © ÖAMTC Salzburg

Konkret ging es darum, den Kindern auf einfache Weise Wissen rund um den Beruf eines Pannenhelfers zu vermitteln. Und so besuchte Pannenhelfer und KFZ-Techniker Thomas Stegenwallner den Kindergarten Fusch an der Großglocknerstraße, um den kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern einen Einblick in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag zu geben.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit Thomas die Idee des ÖAMTC als Nothilfeorganisation kennenzulernen, nämlich den Menschen zu helfen, die ein Problem mit ihrem Auto auf der Straße haben. Thomas erklärte den Kindern, wann die Notrufnummer (120) gewählt wird, wie es nach dem Anruf weitergeht, mit welchem Fahrzeug der Pannenfahrer kommt und vor allem, woher er weiß, wohin er denn fahren muss. Neugierig waren die kleinen Forscherinnen und Forscher, was sich alles in den zahlreichen Schubladen und Boxen des Pannenautos versteckt und sie lernten, wofür die verschiedenen Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände benötigt werden. Staunend beobachteten sie, wie Thomas ein Auto mit der Hubbrille abschleppte (natürlich nur zu Anschauungszwecken). Besonders am Herzen lag Thomas auch, seinen aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhören zu erklären, wie wichtig in seiner Arbeit die Sicherheit ist und so zeigte er den Kindern seine reflektierende Sicherheitskleidung, aber auch die Drehleuchten und Blitzlichter, die am Pannenauto montiert sind und für Sicherheit bei der Pannenhilfe sorgen.

Die Begeisterung der Kinder war spürbar, als sie in die Welt des ÖAMTC Pannenfahrers eintauchten. "Wir leisten gerne unseren Beitrag, um unseren Kindern zu zeigen, wie bunt und vielfältig ein Berufsalltag sein kann. Schließlich geht es darum, Neugierde zu fördern, aber auch zu zeigen, dass es ein schöner Beruf ist, anderen Menschen zu helfen“, freut sich die Landesdirektorin des ÖAMTC Salzburg, Martina Schlegel-Lanz, über die erfolgreiche Teilnahme und das rege Interesse.

Neugierig ins Leben Salzburg  ÖAMTC Salzburg

Pannenhelfer Thomas

gibt einen Einblick in seine spannende Berufswelt.

Neugierig ins Leben Salzburg  ÖAMTC Salzburg

Wofür ist dieser Bildschirm im Auto?

Der Pannenfahrer zeigt den Kindern, wie man die Blinkanlage des Fahrzeugs startet und wie eine Pannenfahrt bei ihm aussieht.

Mehr News

News aus Salzburg

ÖAMTC Stützpunkt