ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

ÖAMTC-Flugrettung: Goldenes Ehrenzeichen für Reinhard Kraxner

Republik würdigt Verdienste um die notfallmedizinische Versorgung Österreichs.

Kraxner Reinhard - Ehrung BMK/Sebastian Reich
© BMK/Sebastian Reich

Im feierlichen Rahmen des Festsaals des Bundesministeriums für Klimaschutz erhielt Reinhard Kraxner das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“. Bundesministerin Leonore Gewessler würdigte damit den Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung für sein außergewöhnliches, gesellschaftliches Engagement.

Oliver Schmerold, ÖAMTC-Direktor

„Die ÖAMTC-Flugrettung feiert 2023 ihr 40-Jahr-Jubiläum – über 30 davon sind beinahe untrennbar mit Reinhard verbunden. Ihm lag und liegt noch immer viel daran, Flugrettung im Sinne aller Patient:innen permanent weiter zu entwickeln.“

Meilensteine der Laufbahn

Reinhard Kraxner begann seine Laufbahn bei der damals noch sehr jungen ÖAMTC-Flugrettung im Jahr 1992. Bereits fünf Jahre später wurde er zum Flugbetriebsleiter ernannt und zeichnete bereits damals als Ansprechpartner für Behörden verantwortlich. Ein Meilenstein in seiner Laufbahn war mit Sicherheit auch das Jahr 2001. Durch die Übernahme der Flugrettungsstützpunkte des Innenministeriums durch den ÖAMTC wuchs die Christophorus-Flotte innerhalb eines Jahres von fünf auf 14 Standorte.

„Dass dieser Prozess – von der Anschaffung neuer Hubschrauber, über den Bau neuer Stützpunkte bis hin zur Verfügbarkeit der Crews – so reibungslos über die Bühne ging, war mit Sicherheit auch ein großer Verdienst Reinhards“, so Schmerold. „Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die ÖAMTC-Flugrettung wesentlicher Bestandteil der medizinischen Grundversorgung aus der Luft für alle Östereicher:innen.“

Bereits als Geschäftsführer, diese Agenden übernahm er 2007, gelang es Reinhard Kraxner dann 2012 gemeinsam mit den Bundesländern die Flugrettung auf sichere rechtliche und finanzielle Beine zu stellen.

Internationale Zusammenarbeit

Aber nicht nur in Österreich zeichnet er sich durch sein Engagement aus. Auch international ist er ein gefragter und geschätzter Partner. Seit Juni 2023 ist er Präsident der EHAC (European HEMS und AIR Ambulance Committee), dem Dachverband der europäischen Flugrettungsbetreiber. In dieser Funktion möchte er die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene weiter intensivieren.

ÖAMTC Flugrettung ÖAMTC

Flugrettung

Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt jährlich über 20.000 Einsätze. Das Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu …

Mehr Infos
ÖAMTC Stützpunkt