ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Karriere-News: Neuer Leiter für ÖAMTC-Stützpunkt Steyr

Matthias Lechner folgte zu Jahresbeginn Leo Pfleger.

Leo Pfleger und Matthias Lechner.jpeg ÖAMTC OÖ
Leo Pfleger, der den ÖAMTC Stützpunkt Steyr 20 Jahre leitete, und sein Nachfolger Matthias Lechner (v.l.n.r.) © ÖAMTC OÖ

Nach 38 Dienstjahren, davon 20 als Leiter des ÖAMTC Stützpunktes Steyr, wechselte Leo Pfleger kürzlich in den Ruhestand. Pfleger, der seine Karriere als „Gelber Engel“ 1985 am damaligen Standort in der Haratzmüllerstraße in Steyr begann, prägte in den letzten zwei Jahrzehnten den ÖAMTC in Steyr wesentlich. Unter seiner Führung verdoppelte sich die Anzahl der Clubmitglieder - von rund 14.600 im Jahr 2003 auf rund 28.000 im Vorjahr.

Sein Nachfolger Matthias Lechner kehrt mit dem Leiterwechsel an seinen Heimatstützpunkt zurück. Ab 2005 war er dort im Prüfdienst und in der Pannenhilfe tätig. 2019 wechselte er als Technischer Trainer in die Landesdirektion nach Linz und übernahm eine tragende Rolle im Schulungsbereich. Seit Jahresbeginn ist er für den Steyrer Stützpunkt mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich.

Lechner wohnt in Dietach und verbringt seine Freizeit gerne mit seinen beiden Kindern und beim Tennis, Wandern und Skifahren.

„Im Namen des gesamten ÖAMTC danken wir Leo Pfleger für seinen engagierten Einsatz über die letzten Jahrzehnte. Er war mit ganzem Herzblut ‚Gelber Engel‘ und immer am Puls der Zeit und damit maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung des Standortes Steyr verantwortlich. Mit Matthias Lechner haben wir einen fachlich wie menschlich bestens qualifizierten Nachfolger gewonnen. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe“, sagt ÖAMTC Landesdirektor Harald Großauer.

Im Jahr 2023 rückten die Steyrer Pannenhelfer:innen zu 6.437 Einsätzen auf der Straße aus. Hinzu kamen 1.247 Abschleppungen. Weiters wurden 13.110 Pannen direkt am Stützpunkt behoben. Insgesamt – inklusive Prüfdienstleistungen und Beratungsgesprächen zu allen Themen rund um die Mobilität – haben die 26 Mitarbeiter:innen des Stützpunktes beachtliche 61.393 persönliche Kundenkontakte verzeichnet.

Mehr News

News aus Oberösterreich

ÖAMTC Stützpunkt