ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Bilanz 2023: Neue Rekorde für ÖAMTC Oberösterreich

So viele persönliche Kundenkontakte wie noch nie zuvor verzeichnete der Mobilitätsclub in Oberösterreich im Vorjahr. Die stationäre Pannenhilfe wurde besonders oft benötigt.

Pannenhilfe Winter (c) ÖAMTC.jpg ÖAMTC OÖ
Die „Gelben Engel“ des ÖAMTC Oberösterreich rückten im Vorjahr zu 109.425 Pannen auf der Straße aus. © ÖAMTC OÖ

Ob bei Tag oder Nacht, Schnee oder Hitze, in der Stadt oder am Land – die Pannenhelfer:innen des ÖAMTC sind tagtäglich rund um die Uhr im Einsatz. 109.425-mal wurden sie im vergangenen Jahr in Oberösterreich zu Pannen auf der Straße gerufen, das entspricht durchschnittlich 300 Einsätzen täglich. 37.330-mal rückten die „Gelben Engel“ zusätzlich mit dem Abschleppwagen aus. Größere und kleinere Pannen haben die Techniker:innen auch direkt an den Stützpunkten behoben: 132.001 stationäre Pannenhilfen sind ein Plus von knapp fünf Prozent gegenüber 2022 und ein Rekordergebnis.

Neue Höchstmarke bei Kontakten

Bei den persönlichen Kontakten erreichte der ÖAMTC Oberösterreich einen starken Anstieg von elf Prozent. Sie summierten sich auf 715.821. Dazu zählen neben Pannenhilfen auch Prüfdienstleistungen und Beratungsgespräche. „Besonders in Zeiten hoher Inflation, anhaltender Lieferschwierigkeiten und knapper Ressourcen brauchen die Menschen Sicherheit. Die steigende Nachfrage nach unseren Dienstleistungen spiegelt das enorme Vertrauen in den ÖAMTC als verlässlichen Partner wider“, sagt ÖAMTC Oberösterreich-Landesdirektor Harald Großauer.

Die Pannen-Hitliste

Rund ein Drittel aller Einsätze entfiel – wie in den Jahren zuvor – auf schwache, leere oder defekte Batterien. Dahinter folgten Probleme mit den Reifen, der Lichtmaschine oder dem Starter sowie dem Motor bzw. dem Motormanagement. In rund fünf Prozent der Fälle mussten irrtümlich versperrte Fahrzeugtüren geöffnet werden. Sowohl sehr tiefe bzw. hohe Temperaturen setzen den Fahrzeugen und den Menschen zu. "Die Sommermonate werden für die Pannenhilfe eine immer größere Herausforderung, da die Hitzetage zunehmen und damit mehr Einsätze zu verzeichnen sind. Weiters ist der Dezember ein Monat mit sehr vielen Pannenhilfen, auch im Vorjahr hat uns die Kälteperiode Anfang Dezember ein Einsatzhoch beschert", so der Landesdirektor.

Die Bilanz des ÖAMTC Oberösterreich im Jahr 2023:

  • 109.425 mobile Pannenhilfen
  • 37.330 Abschleppungen
  • 132.001 stationäre Pannenhilfen
  • 715.821 persönliche Kontakte
Mehr News

News aus Oberösterreich

ÖAMTC Stützpunkt